Wie stille ich am besten mein Baby?
Halte dein Baby nah bei dir, so dass seine Nase auf gleicher Höhe wie deine Brustwarze liegt. Berühre mit deiner Brustwarze leicht die Oberlippe deines Babys, damit es seinen Mund weit öffnet. Je weiter offen sein Mund ist, desto leichter kann es deine Brustwarze erfassen.
Wie löst man Baby von der Brust?
Wenn eine Brust leer getrunken ist oder nur noch zum Nuckeln, aber nicht zum Trinken benutzt wird, können Sie Ihr Baby von der Brust lösen, indem Sie einen Finger zwischen Brust und den Mundwinkel Ihres Babys schieben.
Wie fühlt sich das Baby beim Stillen an?
„Wenn das Baby beim Stillen saugt, sollte sich das ganz angenehm und wie ein leichtes Ziehen anfühlen, dabei jedoch nicht schmerzhaft sein“, sagt Cathy. „Der Mund deines Babys wird weit geöffnet sein. Seine Unterlippe ist eventuell nach außen gestülpt und seine Oberlippe umschließt sanft deine Brust.
Wie lange ist die stillhäufigkeit von Baby zu Baby?
Die Stillhäufigkeit und -dauer kann in der ersten Woche stark variieren. „Die ersten 24 Stunden laufen von Baby zu Baby ganz unterschiedlich ab. Einige Babys schlafen lange – eine Geburt macht müde! – und einige trinken häufig an der Brust“, sagt Cathy. „Für viele Mütter ist diese Unvorhersehbarkeit sehr verwirrend.
Kann ich dein Baby nicht selbst halten?
„Wenn du dein Baby nicht selbst halten kannst, ist die beste Alternative, dass es mit deinem Partner Hautkontakt erlebt. So hat es dein Baby warm und es fühlt sich sicher und geliebt, bis du bereit bist“, sagt Cathy.
Ist es für Mutter und Baby ein guter Start nach der Geburt?
„Obwohl es für Mutter und Baby ein guter Start ist, direkt nach der Geburt zu stillen, ist es kein Drama, wenn es nicht sofort klappt“, beruhigt Cathy. „Viel wichtiger ist es, deine Milchproduktion anzuregen, damit du gegebenenfalls später stillen kannst.“