Ist Eukalyptus ein ätherisches Öl?
Eukalyptusöl (der botanische Name lautet Oleum eucalypti) bezeichnet eine Gruppe von Ölen, die aus den Blättern verschiedener Eukalyptuspflanzen gewonnen werden. Wie viele Pflanzen, die ätherische Öle enthalten, gehört auch Eukalyptus zu den sogenannten „Myrtengewächsen“.
Für was hilft Eukalyptus?
Gegen was hilft Eukalyptus? Eukalyptusöl, besonders die Substanz Cineol, kann festsitzenden Schleim aus den Bronchien und den Nasennebenhöhlen lösen. Zugleich fördert es den Abtransport des Sekrets, wodurch der Schleim leichter abgehustet wird.
Was ist reines ätherisches Eukalyptusöl?
Bereits seit einigen Hundert Jahren wird reines ätherisches Eukalyptusöl in der Naturheilkunde verwendet. Reine ätherische Öle sind sehr intensiv und werden daher in der Regel nicht unverdünnt genutzt.
Was ist Aromatherapie mit Eukalyptusöl?
Aromatherapie mit Eukalyptusöl. Ähnlich, wie bei der Inhalation, kann reines ätherisches Öl in der Duftlampe zur Raumbeduftung verwendet werden. Es werden durch den Duft von Eukalyptus nicht nur Insekten und Mücken vertrieben, sondern auch die Raumluft erfrischt und desinfiziert.
Was ist Eukalyptusöl für die Inhalation?
Eukalyptusöl für die Inhalation Eine sehr klassische Art der Anwendung von Eukalyptusöl ist die Inhalation. Sie kann nicht nur zu Hause mit einer Schüssel mit dampfendem Wasser und ein paar Tropfen des ätherischen Öls, durchgeführt werden, sondern auch in der Sauna, im Dampfbad, in der Badewanne oder mithilfe einer Duftlampe.
Wie wirkt Eukalyptusöl gegen Atemwegserkrankungen?
Die chemische Verbindung unterstützt unter anderem die Heilung von Atemwegserkrankungen, indem sie festsitzenden Schleim aus Bronchien und Nasennebenhöhlen löst. Eukalyptusöl wirkt darüber hinaus gegen Bakterien sowie Pilze, krampflösend, antientzündlich und kühlend.