Was ist der Homoopathie-Diplom?

Was ist der Homöopathie-Diplom?

Eine Richtschnur für alle, die auf der Suche nach einem kompetenten Arzt sind, ist das Homöopathie-Diplom des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte (DZVhÄ). Es garantiert, dass der damit ausgezeichnete Mediziner eine erstklassige Aus- oder Weiterbildung in Sachen Homöopathie erhalten hat.

Was ist der Unterschied zwischen Schulmedizin und Homöopathie?

Ein weiterer großer Unterschied zwischen Schulmedizin und Homöopathie besteht in der Einnahme der Arzneien. Schulmedizinische Medikamente werden nach einem festgelegten Einnahmeplan regelmäßig eingenommen. Die Dosierung eines homöopathischen Mittels erfolgt immer individuell auf den Menschen und seine Beschwerden bezogen.

Wie finden sie einen homöopathischen Arzt in der Nähe?

Im Internet nach homöopathischen Ärzten suchen. Gute und seriöse Anlaufstellen auf der Suche nach einem passenden Homöopathen in der Nähe: Auf der Website des DZVhÄ finden Sie eine Arzt-Suchmaschine des Zentralvereins homöopathischer Ärzte. Gelistet werden qualifizierte Mediziner mit Homöopathie-Diplom.

LESEN SIE AUCH:   Kann man allergisch gegen Sonne sein?

Wie werden homöopathische Ausbildungen angeboten?

Angeboten werden homöopathische Ausbildungen von Heilpraktiker-Schulen, Homöopathie-Schulen oder Homöopathen in eigener Praxis. Wenn die Grundzüge der Homöopathie von einem Lehrer erfolgreich vermittelt wurden, kann das Studium der Arzneimittel (Materia Medica) auch im Eigenstudium erfolgen.

Was ist die Voraussetzung für eine homöopathische Behandlung?

Voraussetzung für eine homöopathische Behandlung ist immer, dass der Betroffene die Fähigkeit mitbringt, auf leichte Reize, so wie sie durch homöopathische Arzneimittel ausgelöst werden, reagieren zu können.

Welche Ärzte führen die Zusatzbezeichnung Homöopathie an?

Aktuell führen in Deutschland etwa 7.000 Ärzte die Zusatzbezeichnung „Homöopathie“. Daneben bieten nach Angaben vom Bund Deutscher Heilpraktiker e.V. (BDH) etwa 47.000 Heilpraktiker verschiedene alternativmedizinische Verfahren an, ein Großteil der Heilpraktiker sind Homöopathen.