Welche Krankheiten gibt es an der Blase?

Welche Krankheiten gibt es an der Blase?

Störungen des Entleerungsvorgangs können vielfältige Ursachen haben und zu verschiedenen Folge-Krankheiten führen.

  • Blasenentzündung (Zystitis) Eine Blasenentzündung ist oft Folge einer Unterkühlung des Unterleibs, die die Abwehrkräfte der Blase herabsetzt.
  • Harnwegsinfekt.
  • Reizblase.
  • Inkontinenz.
  • Blasensteine.
  • Blasentumor.

Wie entsteht eine Infektion in der Harnröhre?

Die Infektion beginnt meistens in der Harnröhre bzw. der Blase. Von einer aufsteigenden Infektion spricht man dann, wenn sich die Erreger in den Harnleiter respektive das Nierenbecken ausbreiten. In den allermeisten (80-90\%) Fällen entsteht der Infekt durch körpereigene Bakterien (E. coli Bakterien) aus dem Darm.

Warum entstehen Harnwegsinfektionen?

Die meisten Harnwegsinfektionen entstehen durch das Bakterium E. coli, das im Darm angesiedelt ist. In einzelnen Fällen sind andere Bakterien, Viren oder Pilze für den Infekt verantwortlich. Die Erreger gelangen dann aus der Scheide (Vagina) oder aus dem Darm in die Harnröhre respektive in die Blase (Blasenentzündung).

LESEN SIE AUCH:   Kann Ibuprofen eine Entzundung heilen?

Wie steigen Bakterien in der Harnwegsinfektion auf?

Meistens steigen die Bakterien beginnend von der Harnröhre zur Harnblase und manchmal auch weiter in Richtung der Nieren auf. Hier lesen Sie alles Wichtige über die verschiedenen Formen der Harnwegsinfektion. Eine Harnwegsinfektion tritt fast immer als sogenannte aufsteigende Infektion auf.

Wie hängt der Verlauf von einem Harnwegsinfekt ab?

Bei einem Harnwegsinfekt hängt der Verlauf vor allem von der Ursache und der passenden Behandlung ab: Wenn die Harnwege durch Bakterien infiziert sind, ohne dass ansonsten das Risiko für Harnwegsinfektionen erhöht ist (sog. unkomplizierte Harnwegsinfektion), verschwindet die Infektion gegebenenfalls von alleine (sog.