Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie nennt man die geschwungenen Seitenteile der Violine?
- 2 Was ist der Unterschied zwischen einer Geige und einer Violine?
- 3 Kann man mit der Violine die höchsten Töne spielen?
- 4 Ist eine Geige auch eine Violine?
- 5 Welche Instrumente sind mit der Violine verwandt?
- 6 Welches Saiteninstrument spielt die höchsten Töne?
Wie nennt man die geschwungenen Seitenteile der Violine?
Man nennt dies den Bogenbezug.
Was ist der Unterschied zwischen einer Geige und einer Violine?
Kurze Antwort: ja, beide Wörter sind Bezeichnungen für ein und dasselbe Instrument. Dennoch weiß selbst derjenige, der lange Geigenunterricht hatte, nicht unbedingt, wie unterschiedlich die Herkunft (Etymologie) der Wörter Geige und Violine ist. Jahrhundert ein volkstümliches Instrument, auf dem man Tanzmusik spielte.
Kann man mit der Violine die höchsten Töne spielen?
Violine, Viola und Violoncello sind drei Instrumente der gleichen Art, wobei die Violine das kleinste, auf dem die höchsten Töne und das Violoncello das größte, auf dem die tiefsten Töne gespielt werden können. …
Welche Bauteile hat eine Violine?
Der Korpus der Violine besteht aus Decke, Boden und den Zargen. Durch den Korpus werden die Schwingungen der Saiten verstärkt, was den charakteristischen Klang des Instruments ausmacht.
Wie nennt man die Oberseite der Geige?
Der Bereich, in dem die Wirbel befestigt sind, wird Wirbelkasten oder Kopfplatte genannt. Je nach Art der Wirbel können sie – wie zum Beispiel bei der Violine – mit der Hand gedreht werden; bei anderen Instrumenten braucht man eigene Stimmschlüssel (z.
Ist eine Geige auch eine Violine?
Heute werden der aus dem Italienischen stammende Begriff „Violine“ (Bedeutung: „kleine Viola“) und der deutsche Begriff „Geige“, für dessen Wortherkunft es verschiedene Erklärungsversuche gibt, synonym verwendet. In der gesprochenen Sprache dominiert das Wort Geige, in der Schriftsprache der Begriff Violine.
Welche Instrumente sind mit der Violine verwandt?
Das Instrument Die Instrumente der großen italienischen Geigenbaumeister Amati, Stradivari und Guarneri werden auch heute, nach 300 Jahren, noch kopiert. Die engsten Verwandten der Violine sind die Viola (Bratsche) und das Violoncello.
Welches Saiteninstrument spielt die höchsten Töne?
In Europa spielt man heute vor allem diese vier Streichinstrumente: Das kleinste ist die Geige oder Violine, sie erzeugt die höchsten Töne. Die Bratsche oder Viola ist etwas größer, die Töne sind etwas tiefer. Das dritte ist das Cello oder mit vollem Namen das Violoncello.
Kann man sich geigespielen selber beibringen?
Stets sollte zuerst eine Schnupperstunde wahrgenommen werden, um zu sehen, ob die Gestaltung und Art des Unterrichtes und der Lehrer bzw. die Lehrerin einem zusagen. Wer schon etwas Erfahrung im Notenlesen mitbringt oder ein anderes Instrument erlernt hat, kann sich das Violine Spielen auch selbst beibringen.