Wann muss der erste HIV-Test wiederholt werden?

Wann muss der erste HIV-Test wiederholt werden?

Bei einem ersten HIV-negativen Testresultat muss der Test darum sechs Wochen nach der Risikosituation wiederholt werden. Lassen Sie sich bei einem Checkpoint oder einer regionalen Aids-Hilfe beraten. Selbsttests sind reine Antikörpertests und zeigen ein Resultat frühestens drei Monate nach einer Risikosituation.

Wie lange dauert der HIV-Schnelltest?

Der HIV-Schnelltest liefert das Resultat innert zwanzig Minuten. Im Unterschied dazu dauert es bei einem Labortest etwa drei Tage, bis man das Ergebnis erhält. Der Test an sich ist nicht langsamer, aber die Blutprobe wird an ein Labor geschickt und das Resultat anschliessend zurückgesendet.

Welche Tests gibt es für einen HIV-Test?

Zu ihnen zählen HIV-Schnelltests, HIV-Selbsttests, HIV-Einsendetests. Schlägt ein HIV-Test an, muss das Ergebnis durch einen zweiten, anderen Test bestätigt werden. Manchmal reagiert ein Test nämlich auch, obwohl keine HIV-Infektion vorliegt. Dann gibt es HIV-Tests, die HIV direkt nachweisen.

LESEN SIE AUCH:   Wie heisst der obere Teil vom Ohr?

Welche Tests dienen dem Nachweis einer HIV Infektion?

Ein HIV Test dient dem Nachweis einer HIV Infektion, dafür gibt es verschiedene Arten: Der am häufigsten verwendete Test ist der ELISA Test, der HIV-Antikörper und Antigen (Virusprotein) im Blut nachweist. Bei einem PCR Test wird untersucht, ob sich HI-Viren im Blut befinden.

Wie lange dauert der Test für eine Ansteckung mit HIV?

Wenn Sie bei dem Verdacht auf eine Ansteckung mit HIV keinen Zeitabstand von drei Monaten eingehalten haben, sollten Sie den Test nach der Zeitspanne von drei Monaten wiederholen: Der Körper braucht nämlich für die Bildung von Antikörpern bis zu zwölf Wochen. Das heißt, dass erst nach zwölf Wochen ein zuverlässiges Ergebnis erwartet werden kann.

Wie kann man eine HIV-Infektion sicher ausschliessen?

Eine HIV-Infektion sicher ausschliessen kann man aber erst sechs Wochen nach der Risikosituation durch einen Test, weil manche Menschen bis zu sechs Wochen brauchen, um Antikörper gegen HIV auszubilden. Bei einem ersten HIV-negativen Testresultat muss der Test darum sechs Wochen nach der Risikosituation wiederholt werden.

LESEN SIE AUCH:   Wie verbessern menschengerechte Arbeitsplatze die Leistungsfahigkeit?

Ist ein HIV-Test sicher?

Ein bestätigtes positives HIV-Testresultat gilt dabei als sicher. Eine HIV-Infektion sicher ausschliessen kann man aber erst sechs Wochen nach der Risikosituation durch einen Test, weil manche Menschen bis zu sechs Wochen brauchen, um Antikörper gegen HIV auszubilden.