Inhaltsverzeichnis
Warum sind weiße Finger eine Durchblutungsstörung?
Weiße Finger sind in der Regel auf eine Durchblutungsstörung zurückzuführen. Die Farbe Weiß zeigt nämlich an, dass kein (oder kaum noch) Blut die Finger erreicht. Die Ursachen dafür können direkt an den Fingern liegen, wenn beispielsweise durch eine rheumatische Erkrankung die kleinsten Gefäße in den Fingern zerstört werden.
Warum kommt es zu einer schlechteren Durchblutung auf die Finger?
Das Nervensystem stimuliert die Freisetzung der Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin, welche zu einer Verengung der Blutgefäße führen, woraufhin als Folge der Blutdruck ansteigt. In Folge all dieser Prozesse kommt es zu einer schlechteren Durchblutung, die sich auch auf die Finger auswirkt.
Wie geht es mit der Schnittwunde in den Fingern?
In den Finger hat man sich schnell geschnitten. Eine Schnittwunde am oberen Fingerlied versorgen Sie am besten mit einem Schmetterlingsverband. Der geht so: Reinigen und desinfizieren Sie die Schnittwunde. In der Mitte des Streifens schneiden Sie rechts und links jeweils ein kleines Dreieck ein.
Ist die Schnittverletzung erkennbar?
Ist die Schnittverletzung erkennbar größer, tiefer oder klaffen die Wundränder sehr weit auseinander, sollten Sie vorsichtshalber sofort Ihren Hausarzt aussuchen. Das gleiche gilt, wenn sich die Blutungen nicht stoppen lassen. Es besteht immer die Gefahr, dass Sie es sich nicht nur um eine Fleischwunde handelt.
Was sind die Ursachen eines Bluterguss am Finger?
Was sind mögliche Ursachen eines Bluterguss am Finger? Die Ursachen des Blutergusses sind meistens mechanischer Natur. Durch hohen Druck auf das Gewebe und die darin enthaltenen Blutgefäße platzen diese und Blut tritt aus. Dies kann sowohl durch Schläge (z.B. Hammerschlag) oder auch durch Druckbelastungen (Einklemmung) bedingt sein.
Wie kommt es zu Schmerzen an den Fingern?
Durch das Achenbach-Syndrom kommt es in erster Linie zu verschiedenen Beschwerden an den Fingern. Dabei sind die Finger vor allem von stechenden und brennenden Schmerzen betroffen. Weiterhin kommt es recht oft zu Blutergüssen an der Innenseite der Hand und auch an den Fingern selbst.
Was sind die verfärbten Finger?
Die verfärbten Finger sehen nicht nur gruselig aus, sie bereiten auch starke Beschwerden. Betroffene haben das Gefühl, Eiswürfel in den Gliedern ihrer Finger und Zehen zu haben. Außerdem leiden sie unter Schmerzen. Nachdem Betroffene Kälte ausgesetzt waren, kann es eine Stunde dauern, bis die Stellen wieder normal durchblutet werden.