Kann sich eine Herzschwäche wieder verbessern?
Nach derzeitigem Stand der Medizin ist die Herzinsuffizienz noch nicht heilbar, aber gut behandelbar. Das tückische an der Erkrankung ist, dass sie bei vielen Patienten zu Beginn nicht bemerkt wird und ungehindert fortschreitet, sich also im Laufe der Zeit verschlechtern kann.
Können Herzkrankheiten geheilt werden?
Um es gleich vorwegzunehmen, eine chronische Herzschwäche ist nach dem aktuellen Stand der Medizin noch nicht heilbar. Allerdings gibt es heutzutage sehr gute Behandlungsmöglichkeiten, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen und die Beschwerden in den Griff zu bekommen.
Wie funktionieren die Herzklappen in unserem Herz?
In unserem Herz gibt es vier Herzklappen. Sie funktionieren wie Ventile und sorgen dafür, dass der Herzmuskel das Blut in die richtige Richtung pumpt: Das sauerstoffarme Blut strömt in die Lunge und das sauerstoffreiche Blut fließt aus der Lunge wieder in den Körper.
Ist eine Entzündung der Herzhaut ein Risiko für Komplikationen?
Durch eine Entzündung der Herzinnenhaut haben manche Menschen ein erhöhtes Risiko für Komplikationen an den Herzklappen. Das ist zum Beispiel bei Menschen der Fall, die einen angeborenen Klappenfehler haben oder denen eine neue Herzklappe eingesetzt wurde.
Wie viele Menschen haben Probleme mit der Herzklappe?
Etwa 13 von 100 Menschen ab 75 Jahren haben Probleme mit der Herzklappe. Eine leichte Herzklappenerkrankung kann lange unbemerkt bleiben – oft kann das Herz sie ausgleichen, indem es stärker schlägt.
Was ist die Hauptursache für Herzklappenerkrankungen?
Die Hauptursache für Herzklappenerkrankungen in Ländern wie Deutschland ist vor allem der Verschleiß. Mit zunehmendem Alter können die Klappen langsam verkalken und sind weniger beweglich. Es gibt aber noch weitere, seltenere Gründe für Herzklappenerkrankungen.