Was ist Mikroembolie?

Was ist Mikroembolie?

Unter einer Mikroembolie versteht man den Verschluss kleiner Blutgefäße durch einen Embolus.

Wo können Embolien entstehen?

Meist stammen sie jedoch aus den Gefäßen, die das Blut von den Füßen zum Herz hin transportieren. Das sind die sogenannten Bein- oder Beckenvenen. Solche Blutgerinnsel werden als Thrombosen bezeichnet. Auch Luft, Fett, Fruchtwasser, Zellen oder Fremdkörper im Gefäßsystem können Embolien auslösen.

Wie kann aus einer venenerkrankung eine Embolie entstehen?

Eine Embolie entsteht, wenn ein mit dem Blutstrom verschleppter Pfropf (ein sogenannter Embolus: zum Beispiel Blutgerinnsel oder Thrombus, Tumorteile, Fruchtwasser, Luft) ein Blutgefäss plötzlich verschliesst. die Embolie nicht am Ursprungsort des Embolus entsteht.

Was ist eine erfolgreiche Behandlung der Embolie?

Der erste Schritt zu einer erfolgreichen Behandlung und Therapie der Embolie ist das Lösen der Verstopfung. Dazu muss jedoch erst einmal herausgefunden werden, wo genau sich der Verschluss befindet.

LESEN SIE AUCH:   Wann ist eine Knieprothese notig?

Was ist ein Symptom einer Embolie?

Ebenfalls ein häufiges Symptom einer Embolie sind Lähmungserscheinungen. Das ist besonders im Bereich der Muskeln und der Extremitäten zu beobachten. Bei einer Muskelembolie beispielsweise im Oberschenkel kann es vorkommen, dass die Patienten den Muskel nicht mehr richtig anspannen können.

Was ist die Ursache einer arteriellen Embolie?

Bei einer arteriellen Embolie ist die Ursache meistens ein Thrombus, der sich auf der linken Körperhälfte in der Nähe des Herzen bildet. Der Thrombus wandert über die größeren Arterien in kleinere, herznahe Gefäße und löst dort die Verstopfung aus. Dass der Thrombus sich in Herznähe bilden kann,…

Was ist der Unterschied zwischen Thrombose und Embolie?

Was ist der Unterschied zwischen Thrombose und Embolie? 1 Bei einer Thrombose führt ein Blutgerinnsel (Thrombus) direkt am Ort seines Entstehens zum Gefäßverschluss. 2 Eine Embolie entsteht nicht am Ursprungsort des Embolus. More