Wie lange braucht man um Therapeut zu werden?

Wie lange braucht man um Therapeut zu werden?

Wenn Du Psychotherapeut werden möchtest, absolvierst Du ein Direktstudium in Psychotherapie. Dieses besteht aus einem 3-jährigen Bachelor und einem 2-jährigen Master Studium. Nach einer staatlichen psychotherapeutischen Prüfung erhältst Du die Berechtigung (Approbation), den Beruf des Psychotherapeuten auszuüben.

Wie lange studiert man um Psychotherapeut zu werden?

Du willst Psychotherapeut werden? Dann musst du fünf Jahre studieren und anschließend eine dreijährige Ausbildung absolvieren.

Wie muss ich Psychologe werden?

Das ist nur teilweise richtig. Denn um Psychologe zu werden, musst Du in Deutschland mindestens ein akademisches Studium abgeschlossen haben. Möchtest Du in diesen Berufszweig einsteigen, solltest Du Dich daher über Studiengänge der Psychologie informieren, die mit einem Bachelor oder mit einem Master abschließen.

Wie kannst du Allgemeine Psychologie studieren?

LESEN SIE AUCH:   Was ist eine Verstauchung im Handgelenk?

Du kannst allgemeine Psychologie studieren oder ein spezialisiertes Bachelor-, Master- oder Doktoratsstudium belegen. Dazu zählen beispielsweise Wirtschaftspsychologie, Arbeitspsychologie, Organisationspsychologie, Medienpsychologie oder auch Kommunikationspsychologie.

Wie lange dauert ein Bachelorstudium in Psychologie?

Wie lange dauert das Studium? Ein Bachelorstudium in Psychologie dauert in der Regel 6 Semester, es gibt aber auch Angebote mit 8 Semestern. Du bekommst zuerst Basiskenntnisse vermittelt, mit der Zeit kommen komplexere Themen und Theorien dazu.

Wie bietet sich ein Psychologie Studium an?

Oft bietet sich Dir durch Dein Psychologie Studium auch die Möglichkeit eines Quereinstiegs in ein bestimmtes Berufsfeld. Alternativ kannst Du mithilfe einer Weiterbildung in einen anderen Tätigkeitsbereich wechseln. Bei den Arbeitgebern hast Du beispielsweise die Wahl zwischen Kliniken, der Polizei, Marketingagenturen oder Personalberatungen.