Was ist ein Rachentubus?

Was ist ein Rachentubus?

Der Rachentubus (Pharyngealtubus) besteht aus Kunststoff oder Gummi. Seine Aufgabe ist es, die Atemwege bis hinab zum Kehlkopf offen zu halten. Je nachdem ob der Rachentubus über den Mund oder die Nase eingeführt wird, handelt es sich um einen Mund-Rachen- oder Nasen-Rachen-Tubus.

Was heist Extubiert?

Als Extubation bezeichnet man in der Medizin die Entfernung eines Endotrachealtubus aus dem Larynx bzw. aus der Trachea. Die Entfernung einer Trachealkanüle oder Tracheotomiekanüle wird ebenfalls als Extubation oder Dekanülierung bezeichnet.

Wie befindet sich die Luftröhre auf der Vorderseite?

Während auf der Vorderseite die Knorpelspangen mit den Bändern liegen, befindet sich auf der Rückseite glatte Muskulatur und Bindegewebe. Durch die Luftröhrenmuskulatur kann die Luftröhre um bis zu 25\% ihres ursprünglichen Durchmessers verengt werden. Die Innenwand der Luftröhre ist mit einem Flimmerepithel ausgekleidet.

Was ist die Luftröhre in der Lunge?

… Die Luftröhre zählt zusammen mit den Bronchien und der Lunge zu den unteren Atemwegen und verbindet den Nasen-Rachenraum mit der Lunge. Zu finden ist die Luftröhre im Hals unterhalb des Kehlkopfes ( Larynx) und im Brustkorb ( Thorax ).

LESEN SIE AUCH:   Welches Vitamin hilft bei Demenz?

Welche Funktionen haben die Luftröhre?

Funktionen & Aufgaben Die Hauptfunktion der Luftröhre besteht im Gastransport, also der Leitung von Luft vom Halsbereich zu den Lungen. Darüber hinaus wird die Luft in der Luftröhre erwärmt, angefeuchtet und mithilfe des Flimmerepithels von Fremdkörpern befreit.

Was ist die häufigste Erkrankung der Luftröhre?

Die häufigste Erkrankung im Zusammenhang mit der Luftröhre ist die so genannte Trancheitis, eine Entzündung der Luftröhre. Diese kann durch eine Infektion mit Bakterien oder Viren verursacht werden aber auch aufgrund einer Allergie auftreten und führt zu Schmerzen beim Schlucken und Husten mit Auswurf.