Was sind Lufthaltige Knochen?

Was sind Lufthaltige Knochen?

Lufthaltige Knochen enthalten mit Luft und Schleimhaut gefüllte Hohl- räume. Dazu gehört beispielsweise der Oberkiefer. Sesambeine sind Lenkstellen für Sehnen. Das größte Sesambein ist die Kniescheibe.

Welche sind die wichtigsten Platten Knochen?

Als Platte Knochen (Ossa plana, Singular Os planum) bezeichnet man in der Anatomie flächenartige Knochen mit einer geringen Dicke. Sie kommen z. B. am Schädel sowie als Rippen (Costae), Schulterblatt (Scapula), Brustbein (Sternum) und Beckenknochen (Ossa coxae) vor.

Was sind die langen Knochen?

Die langen Knochen bestehen aus zwei Knochenenden (Epiphyse) und einem Knochenschaft (Diaphyse). unregelmäßige Knochen ( Ossa irregularia ): Sie lassen sich den anderen Knochenformen nicht zuordnen, z. B. Wirbel ( Vertebrae) der Wirbelsäule oder der Unterkieferknochen ( Mandibula ).

Was sind kurze Knochen und Gelenke?

Kurze Knochen stabilisieren und stützen die Verbindung zu anderen Knochen und Gelenken. Die kurzen Knochen werden kaum in Bewegungsabläufe miteinbezogen und schränken so starke Bewegungen ein, die Muskeln, Gelenke und andere Knochen verletzen könnten. Sesambeine sind kleine, meist rundliche Knochen, welche variabel auftreten können.

LESEN SIE AUCH:   Kann Eingekochtes schlecht werden?

Welche Körperstellen haben unregelmäßige Knochen?

Unregelmäßige Knochen treten an Körperstellen auf, die zugleich eine Stütz- und Schutzfunktion, aber auch eine hohe Bewegungsleistung erfordern. Die besten Beispiele für unregelmäßige Knochen sind der Unterkieferknochen und die Wirbel der Wirbelsäule. Die kastenförmige Bauweise der Wirbel bietet zusätzlich ausreichend Platz für das Rückenmark.

Wie unterscheidet man verschiedene Knochenarten?

Je nach Form und Größe unterscheidet man verschiedene Knochenarten: Platte Knochen, z. B. Schulterblätter, Brustbein; Kurze Knochen, z. B. Hand- und Fußwurzelknochen; Lange Knochen, z. B. Ober- und Unterschenkelknochen, Ober- und Unterarmknochen,