Was ist der Grund für Heißhunger auf saure Gurken?
Der dadurch entstehende einmalige Geschmack ist für den Körper einfach zuzuordnen, wenn dem Organismus bestimmte Mineralien oder Salze fehlen. Der hohe Gehalt von Natrium und Eisen macht Gurken und den Heißhunger auf sie also zum Zeichen, dass der Körper genau diese Stoffe benötigt.
Wie kann man Gurkenwasser verwenden?
Gurkenwasser zum Kochen Gurkensaft kann zum Beispiel als Ersatz für den Essiganteil in deiner Salatsoße verwendet werden. Oder das Gurkenwasser mit Joghurt mischen um ein cremiges Salatdressing für grünen Salat oder Eiersalat zu erhalten. Ebenso leicht lässt sich ein Dip zu Fisch oder Kartoffeln kreieren.
Wie wirkt Gurkensaft auf das Körpergewicht?
Tatsächlich gehört zum Gurkensaft auch eine gesunde Wirkung auf das Körpergewicht. Trinkst Du vor den Mahlzeiten oder beim berühmten Hüngerchen ein Glas, wirkt das sättigend. Da Gurke jedoch nur wenige Kalorien hat, senkst Du insgesamt die Kalorienzufuhr des Tages.
Wie kannst du deinen eigenen Gurkensaft herstellen?
Aber auch ohne Entsafter kannst du deinen eigenen Gurkensaft herstellen: Wasche die Gurken. Schneide das obere und das untere Ende ab. Schäle die Gurken mit einem Sparschäler, falls du keine Bio-Gurken verwendest. Schneide die Gurken in etwa drei Zentimeter große Stückchen und gib diese in ein hohes Gefäß, das zum Mixen geeignet ist.
Wie viele Kalorien enthalten Gurkensaft?
Gurkensaft ist ein gesunder Durstlöscher für zwischendurch. Da Gurken bis zu 95 Prozent aus Wasser bestehen, enthalten sie auch nur sehr wenige Kalorien: Mit etwa 12 Kilokalorien pro 100 Gramm zählen Gurken zu den kalorienärmsten Lebensmitteln überhaupt.
Wie hilft Gurkensaft beim Abnehmen?
Gurkensaft hilft beim Abnehmen Obwohl Gurken nur wenige Kalorien haben, wirken sie stark sättigend. Damit wird der Verdauungsprozess verlangsamt und du hast danach lange keinen Hunger mehr. Du kannst so den Appetit hemmen und ein gesundes Körpergewicht einfacher erreichen.