Was ist eine Fraktur der Haut?

Was ist eine Fraktur der Haut?

Bricht der Knochen derart, dass einige Bruchstücke durch die Haut nach außen dringen oder ist die Wunde so tief, dass sie bis zum Knochen reicht, spricht man von einem “offenen” Bruch. Solch eine Fraktur stellt eine sehr schwere Verletzung dar, weil durch die Verwundung der Haut Infektionsgefahr für Wunde und Knochen besteht.

Was ist für eine Fraktur wichtig?

Je nachdem, um was für eine Art von Fraktur es sich handelt, müssen unterschiedliche Massnahmen ergriffen werden. Bei glatten und normalen Brüchen stehen Stabilisierung und Schonung im Mittelpunkt. Eine medikamentöse Behandlung sowie „Erste Hilfe“ durch Kühlung können Schwellungen und Schmerzen lindern.

Was ist eine Querfraktur?

Eine Querfraktur ist ein Knochenbruch, der direkt über den Knochen verläuft. Eine Schrägfraktur ist ein Knochenbruch, bei dem der Knochen schräg gebrochen ist. Eine zerkleinerte Fraktur ist ein Knochenbruch, bei dem der Knochen in mindestens 3 Teile zerspringt.

LESEN SIE AUCH:   Bin Horton Syndrom?

Was ist eine Fraktur mit Teilablösung?

Fraktur mit Teilablösung – der Knochen ist gebrochen und ein Bruchstück positioniert sich andernorts. Längsfraktur – die Bruchlinie verläuft in der Längsachse des Knochens. Schrägfraktur – der Bruch teilt die Knochenachse diagonal. Pathologische Fraktur – der Knochen ist durch eine Erkrankung (s.u.) geschwächt und bricht.

Was sind die Symptome einer Fraktur?

Zeichen und Symptome einer Fraktur variieren abhängig von verschiedenen Faktoren: welcher Knochen gebrochen ist, Alter und allgemeiner Gesundheitszustand des Patienten, Schwergrad der Verletzung. Häufig anzutreffen sind dabei: Unnatürliche Stellung (der betroffene Bereich kann ungewöhnlich abgewinkelt sein).

Was sind die Symptome der Fraktur der Knochen?

Charakteristische Symptome der Fraktur der Knochen sind die Schmerzen in der Fraktur, die auftritt, wenn eine Person tief einatmet oder hustet. Schmerzen können auftreten, sowie direkt zum Zeitpunkt der Fraktur und nach einer gewissen Zeit nach der Situation.

Was ist eine Fraktur des Radiusköpfchens?

Eine Fraktur des Radiusköpfchens geht meist mit ausgeprägten Schmerzen einher. Diese sind mit ihrem Fokus im Ellenbogen lokalisiert, können aber entlang des Unterarms bis in die Hand ausstrahlen. Durch eine Drehung des Unterarms nach innen und außen, sowie eine Streckung und Beugen des Ellenbogens werden die Schmerzen meist verstärkt.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann ich einen Blutgerinnsel beheben?