Wie stark sind die Schmerzen bei Angina pectoris?

Wie stark sind die Schmerzen bei Angina pectoris?

Eine Angina Pectoris kann sich unterschiedlich äußern. Es können nur leichte Schmerzen im Brustkorb auftreten, zum Beispiel beim Treppensteigen. Es kann aber auch zu plötzlichen, starken Schmerzen in der Herzgegend kommen. Diese können bis in den linken Arm, den Unterkiefer, den Oberbauch oder den Rücken ausstrahlen.

Was heißt AP Symptomatik?

Als Angina pectoris („Brustenge“), abgekürzt AP, bezeichnet man einen häufig anfallsartig auftretenden, thorakalen bzw. retrosternalen Schmerz, der durch eine Ischämie des Herzens ausgelöst wird. Die Angina pectoris ist das Kardinalsymptom der koronaren Herzkrankheit (KHK).

Wie wird eine Angina pectoris unterschieden?

Eine Angina pectoris wird nach dem Auftreten ihrer Symptome in eine stabile und eine instabile Form unterteilt. Die Angina pectoris wird wie ihre häufigste Grunderkrankung, die koronare Herzkrankheit, in eine stabile und eine instabile Form unterschieden.

Wie wird ein Angina pectoris-Anfall ausgelöst?

Seltener wird ein Angina-pectoris-Anfall etwa durch Verkrampfungen der Gefäße (Vasospasmen) ausgelöst, wie etwa die Prinzmetal-Angina. Bei der Arteriosklerose – der Hauptursache von Angina pectoris – sind die Blutgefäße durch abgelagerte Fette, Blutplättchen, Bindegewebe und Kalk verengt.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange durfen Batterien als neu verkauft werden?

Welche Medikamente sind zur Behandlung von Angina Pectoris zur Verfügung?

Für die medikamentöse Behandlung von Angina Pectoris stehen verschiedene Wirkstoffe zur Verfügung: Verengte Herzkranzgefäße werden mit gefäßerweiternden Mitteln auf Nitro-Basis (z. B. Isosorbidmononitrat und Isosorbiddinitrat) oder Molsidomin geweitet.

Wie entsteht eine Durchblutungsstörung in der Angina Pectoris?

Meist beruht die Durchblutungsstörung, die der Angina pectoris zugrunde liegt, auf der Stenosierung (Verengung) einer Koronararterie. Sie entsteht häufig auf dem Boden einer (generalisierten) Arteriosklerose. Weitere Ursachen für eine Verengung sind Vasospasmen der Koronararterien (Prinzmetal-Angina) oder allergische Reaktionen (Kounis-Syndrom).

https://www.youtube.com/watch?v=6ILlOAEkqe0