Wieso 8 Stunden Schlaf?

Wieso 8 Stunden Schlaf?

Acht Stunden ist die ideale Anzahl von Schlafstunden und hilft angeblich sogar dabei, das Risiko von Herzerkrankungen zu verringern. Eine Gruppe von Forschern in Großbritannien fand heraus, dass diejenigen, die weniger als sechs Stunden pro Nacht schliefen, mit 12 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit vorzeitig sterben.

Wie viel braucht man für den Schlaf im Sitzen?

Aber nur wer ausgeschlafen ist, bringt die volle Leistung. Aus vielen Untersuchungen geht hervor, dass die meisten Menschen sieben bis acht Stunden Schlaf brauchen. Als Faustregel gilt: Wer tagsüber auch bei längerer Tätigkeit im Sitzen konzentriert arbeiten kann, ohne schläfrig zu werden, hat sein persönliches Schlafpensum gefunden.

Wie viele Stunden braucht man für eine optimale Schlafdauer?

„Sieben- bis acht Stunden sind für etwa 80 Prozent der Bevölkerung eine optimale Schlafdauer“, erklärt Schlafforscher Thomas Penzel von der Charité Berlin. Fünf bis zehn Prozent, so schätzt der wissenschaftliche Leiter des interdisziplinären Schlafmedizinischen Zentrums, bräuchten weniger und ebenso viele mehr Schlaf.

LESEN SIE AUCH:   Was sind multiple Marklagerlasionen?

Warum braucht ein Erwachsener mehr als acht Stunden Schlaf pro Tag?

Wenn ein Erwachsener mehr als acht oder gar mehr als zehn Stunden Schlaf pro Tag braucht, steckt vielleicht eine unentdeckte Erkrankung dahinter. Was sagt die Studie über Nickerchen? Die Forscher um Dr. Wang fragten in ihrer Studie nach dem nächtlichen Schlaf der Teilnehmer, aber auch nach Nickerchen am Tag.

Wie lange ist die perfekte Schlafdauer für alle?

Laut Schlafspezialisten ist die Antwort abhängig von einer Reihe persönlicher Faktoren. Hier findest du heraus, wie viel Schlaf für dich optimal ist. Für Erwachsene wird eine tägliche Schlafdauer von 7 bis 9 Stunden empfohlen, um sich am nächsten Tag ausgeruht zu fühlen. Es gibt aber keine perfekte Schlafdauer, die für alle gilt.