Inhaltsverzeichnis
Was zwischen die Zähne?
Zahnseide entfernt Plaque und Speisereste zwischen den Zähnen, die sonst von der Zahnbürste nicht erwischt werden. Die Plaque, auch bekannt als Zahnbelag, besteht aus Bakterien und scheidet nach einer gewissen Zeit Säure aus.
Wie bekomme ich Essensreste aus den Zähnen?
Die Zahnseide ist das bekannteste Hilfsmittel um die Zwischenräume der Zähne von Zahnbelag (Plaque, Bakterien) und Essensresten zu reinigen. Es gibt gewachste, ungewachste, dünne und dicke Zahnseide. In der gängigsten Form wird sie als Abreißrolle angeboten.
Was im Zahn stecken?
Der Alveolarknochen besteht aus einer dünnen Knochenwand und bildet das Zahnfach (die Alveole), in dem der Zahn steckt. Das Wurzelzement ist eine dünne mineralisierte Schicht, die die Zahnwurzel vom Zahnhals bis zur Wurzelspitze umgibt. Zwischen Wurzelzement und Alveolarknochen liegt die Wurzelhaut, ein Bindegewebe.
Welche Hilfsmittel gibt es zur Zahnpflege?
Wir stellen Ihnen die wichtigsten vor.
- Zahnseide. Zur Reinigung der Zahnflächen, die mit der Bürste nicht erreicht werden können, hilft Zahnseide.
- Zahnzwischenraumbürstchen. Diese Hygienehilfsmittel sind sehr nützlich.
- Zahnhölzchen.
- Munddusche.
- Mundspülungen und Mundspüllösungen.
- Zungenschaber.
- Zahnputz-Uhr.
- Kaugummi.
Was passiert mit Essensresten im Mund?
Eine Zahnfleischentzündung entsteht durch das vermehrte Vorhandensein von Bakterien oder Viren am Zahnfleisch. Dies geschieht besonders, wenn sich Essensreste im Mund (zwischen oder an den Zähnen) festsetzen und Bakterien einen guten Nährboden bieten.
Welche Zähne sind für ein strahlendes Lächeln wichtig?
Die Gesundheit der Kinderzähne sind für ein strahlendes Lächeln wichtig, doch Kinderzähne sie sind auch ein Teil vom Gesamtsystem, sodass Kariöse und kranke Zähne den Organismus schädigen können.
Wann sind die ersten Zähne beim Kleinkind sichtbar?
Die ersten Zähne zeigen sich beim Kleinkind meist nach sechs Monaten, wenn meist zuerst die Schneidezähne im Unterkiefer durchbrechen, da die Zähne im Oberkiefer meist später zum Vorschein kommen. Die Eckzähne und die ersten Milchbackenzähne sind dann meist erst 12 Monate später sichtbar.
Wann beginnt die Zahnentwicklung der Milchzähne?
Parodontium, Resorption der Milchzahnwurzel, Ausstoss Milchzähne (Verlust der Milchzähne) sowie Durchbruch der bleibenden Zähne. Die Zahnentwicklung der Milchzähne und auch der bleibenden Zähne, beginnt ca. 40 Tage nach der Befruchtung der weiblichen Eizelle.
Ist ein verspätetes Zahnen kein Grund zur Beunruhigung?
Bei Kleinkindern ist ein verspätetes Zahnen kein Grund zur Beunruhigung, wie auch eine ungewöhnliche Reihenfolge beim Zahndurchbruch kein Grund zur Sorge ist.