Welche Handlungsfelder gibt es in der Pflege?

Welche Handlungsfelder gibt es in der Pflege?

Handlungsfelder der Pflege.

  • Pflege im Krankenhaus.
  • Pflege im häuslichen Umfeld.
  • Pflege in stationären Langzeiteinrichtungen.
  • Pflege von Menschen mit geistiger Behinderung.
  • Pflege von chronisch kranken und multimorbiden Menschen.
  • Pflege von Menschen mit malignen Tumoren.
  • Pflege von Menschen in der perioperativen Phase.
  • Was sind Sozialpflegerische Maßnahmen?

    Die sozialpflegerische Betreuung ist neben der fachlichen Pflege ein wichtiger Baustein für das Wohnen im Heim. Es wird gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern eine Tagesstruktur erarbeitet. Diese wird auf die Bedürfnisse, Gewohnheiten und noch vorhandenen Ressourcen aufgebaut.

    Wie ist die Gesundheitsförderung definiert?

    Gesundheitsförderung ist (in der Ottawa-Charta zur Gesundheitsförderung 1986) definiert als Prozess, allen Menschen ein höheres Maß an Selbstbestimmung über ihre Gesundheit zu ermöglichen und sie dadurch zur Stärkung ihrer Gesundheit zu befähigen. Diese Definition ist in der Jakarta-Erklärung zur Gesundheitsförderung für das 21.

    Welche Leistungen haben die Pflegekassen im Rahmen der Gesundheitsförderung?

    Im Rahmen der Gesundheitsförderung haben Pflegekassen den spezifischen Auftrag, innerhalb von teil- und vollstationäre Pflege gezielte Förderungsleistungen zu erbringen. Auch im aktuellen Gesundheits- und Krankenpflegegesetz lässt sich der Schwerpunkt – Gesundheits­för­de­rung in der Pflege – unter § 11 GuKG deutlich erkennen.

    LESEN SIE AUCH:   Wie beschreibe ich am besten eine Geschaftsidee?

    Wie soll die Förderung der Gesundheit gefördert werden?

    Innerhalb der Förderung der Gesundheit werden daher sowohl die Umweltbedingungen, als auch die sozialen und ökonomischen Bedingungen mit ein­be­zogen. Alles ist darauf ausgerichtet, dass die Gesundheit des Einzelnen gestärkt wird.

    Wie geht es mit der betrieblichen Gesundheitsförderung?

    Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung wird mit gezielten Maßnahmen und der Schaffung von guten Arbeitsbedingungen daran gearbeitet, das Risiko von arbeitsbedingten körperlichen und psychischen Erkrankungen zu minimieren.