Inhaltsverzeichnis
Wie hoch ist der Druck im Kühlsystem?
Der Kühlkreislauf steht dabei unter einem Druck von 1,0 – 1,5 bar. Man spricht vom geschlossenen Kühlsystem. Und wenn bei Stop-and-Go-Betrieb im Stadtverkehr kaum Luft vom Fahrtwind kommt, dreht auch der Motor langsamer und kühlt den zudem heißeren Motor schlechter.
Wie funktioniert ein Kühlwasser Ausgleichsbehälter?
Die Funktion vom Kühlwasser Ausgleichsbehälter liegt in der Aufnahme des expandierenden Kühlmittels aus dem Kühlkreislauf. Denn durch den Druckanstieg dehnt sich die Flüssigkeit aus. Das Kühlwasser fließt in den Ausgleichsbehälter mit hoher Geschwindigkeit hinein und dann langsam wieder hinaus.
Wie funktioniert ein Kühlkreislauf?
Motorkühlung mit Wasser Das erwärmte leichtere Wasser steigt dabei über ein Sammelrohr in den oberen Teil des Kühlers. Es wird durch den Fahrtwind abgekühlt, sinkt nach unten und fließt dem Motor wieder zu. Solange der Motor in Betrieb ist, läuft dieser Kreislauf.
Was kommt in den Ausgleichsbehälter?
Die Kühlflüssigkeit ist ein Gemisch aus mehreren Grundsubstanzen: Wasser, Monoethylenglykol und Zusätzen, die vor allem als Rostschutz wirken. Handelsüblich sind Konzentrate, die zur Anwendung etwa 1:1 mit möglichst reinem und kalkarmem Wasser vermischt werden.
Wie funktioniert die Kühlerschläuche?
Durch die zwei dicken Kühlerschläuche fließt das Wasser ab jetzt auch durch den Kühler, der wiederum durch den Fahrtwind und den Kühlerventilator das Wasser ständig abkühlt. Damit ist jetzt der große Kühlkreislauf aktiv. So wird zuverlässig erreicht, dass der Motor nicht überhitzt.
Warum ist das Kühlsystem verkalkt?
Das Kühlsystem ist im Laufe der Zeit verkalkt (oder evtl. anderweitig verstopft) Davon betroffen sind insbesondere der Kühler und/oder die Kühlkapillaren im Motorblock. In Folge reduziert sich der Durchfluss des Kühlmittels durch das System und der Kalk behindert den Wärmeübergang im Motor bzw. im Kühler.
Wie kann der Druck auf eine Fläche auftreten?
Druck kann darüber hinaus positiv oder negativ auftreten. Der auf eine Fläche wirkende Druck ist positiv, wenn die Kraft zu der Fläche gerichtet wirkt. Andersrum ist der Druck negativ, wenn die Kraft, von der Fläche oder dem Körper abgewendet, als Zug wirkt. Druck lässt sich in hydrostatischen Druck, dynamischen Druck und Totaldruck unterscheiden.
Wie sollte das Kühlsystem korrekt befüllt sein?
Das Kühlsystem sollte immer korrekt mit Wasser und der richtigen Menge Frostschutzmittel befüllt sein. Auch in Gegenden wo es nie friert, sollte Frostschutzmittel beigegeben werden, da dieses zusätzliche Chemikalien enthält, die für einen gewissen Korrosionsschutz und Verringerung von Kalkablagerung im Kühlsystem führen.