Wie macht man eine Sonographie?

Wie macht man eine Sonographie?

Ein feines Mikrophon am Schallkopf fängt die Schallwellen wieder auf. Aus dem Zeitabstand zwischen Ton und Echo kann der Computer laufend ein Bild errechnen. Auf dem Monitor sieht man es in Schwarzweiß. Nur bei der speziellen Doppler-Sonographie kommt Farbe dazu.

Wo wird eine Sonographie durchgeführt?

Sie wird fachlich als Sonografie bezeichnet. Der Arzt kann mit ihrer Hilfe viele verschiedene Körperregionen und Organe beurteilen. Die Untersuchung kann ambulant in der Arztpraxis oder in Kliniken durchgeführt werden. Ein Krankenhausaufenthalt ist dafür in der Regel nicht nötig.

Wie funktioniert eine Sonographie für den Patienten?

Für den Patienten ist eine Sonographie bequem, schmerzfrei und ohne Nebenwirkungen. Sie funktioniert ähnlich wie das Echolot von Delphinen und Fledermäusen (und von Schiffen): Das Gerät stößt einen hohen Ton aus. So hoch, dass ihn das menschliche Ohr nicht wahrnehmen kann.

LESEN SIE AUCH:   Kann man gegen Nagelkleber allergisch sein?

Was ist die Sonographie für Bauchschmerzen?

Hat jemand Bauchschmerzen mit unklarer Ursache, dann ist die Sonographie eine schnelle Methode, um mögliche Gründe abzuklären. Auf einen Blick untersucht man bei der Abdomen-Sonographie alle Bauchorgane: Leber, Gallenblase, Bauchschlagader, Milz, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Darm und evtl. die Harnblase.

Wie geht es mit der Sonographie während der Schwangerschaft?

Wenn es um Bauchorgane geht oder um die Sonographie in während der Schwangerschaft, muss man also das Oberteil hochziehen., denn die Haut über dem betroffenen Körperteil muss frei sein, um die Untersuchung durchführen zu können. Anschließend tropft der Arzt tropft etwas Ultraschallgel auf die Haut und den Schallkopf des Ultraschallgeräts.

Was kostet eine einfache Sonographie im Krankenhaus?

Eine einfache Sonographie kostet das Krankenhaus zwischen 30 und 60 EUR. Sowohl private als auch gesetzliche Krankenkassen bezahlen den Ultraschall, so oft ihn ein Arzt anordnet, denn jedes andere bildgebende Verfahren wäre teurer.