Welche Wirkungen konnen elektromagnetische Felder auf den Menschen haben?

Welche Wirkungen können elektromagnetische Felder auf den Menschen haben?

Niederfrequente magnetische Felder induzieren im menschlichen Körper Ströme, die auf geschlossenen Kreiswegen fließen. Die Stärke dieser Ströme hängt von der Stärke des äußeren Magnetfeldes ab. Sind diese Ströme stark genug, dann können sie Nerven und Muskeln stimulieren oder andere biologische Vorgänge beeinflussen.

Sind starke Magnetfelder schädlich?

Solche starke Magnetfelder können aktive elektronische Implantate wie Herzschrittmacher oder im- plantierte Defibrillatoren in ihrem Betrieb stören und PatientInnen gefährden. Zwischen einem Magne- ten und einem magnetischen Gegenstand oder zwischen zwei Magneten bestehen grosse Anzie- hungskräfte.

Was ist das magnetische Feld?

Außer dem elektrischen Feld, das sich leicht durch Bäume oder Hauswände abschirmen lässt, gibt es das magnetische Feld: Es entsteht durch den fließenden Strom und beeinflusst den Körper des Menschen. Elektromagnetische Felder entstehen nicht nur unter den Stromleitungen, sondern beispielsweise auch durch Handys, WLAN oder die Mikrowelle.

Wie stark ist das magnetische Feld der Erde?

LESEN SIE AUCH:   Was ist spinale Atrophie?

Das natürliche magnetische Feld der Erde hat in unseren Breitengraden etwa eine Stärke von 40-50 µT. Sehr starke künstliche Magnetfelder treten z. B. in der Medizin beim Kernspintomographen auf und betragen mehrere Tesla.

Was ist das Besondere an elektromagnetischen Feldern?

Das Besondere an elektromagnetischen Feldern ist aber, dass das Feld sich im Quadrat der Entfernung verringert. Folglich bedeutet ein zehnfacher Abstand von der Leitung nur noch ein Hundertstel des Feldes. 400 Meter Abstand zwischen den Leitungen und Wohnhäusern gelten als sicherer Schutz.

Welche Magnetfelder beeinflussen die Gesundheit?

Beeinflussen starke statische Magnetfelder die Gesundheit? Mit starken statischen Magnetfeldern kommen Personen zum Beispiel bei der Magnet-Resonanz-Tomographie, einem in der Medizin verwendeten bildgebenden diagnostischen Verfahren, in Kontakt.