Inhaltsverzeichnis
Was ist das Ziel von Salutogenese?
In der Prävention und Gesundheitsförderung steht die Salutogenese dabei für einen Ansatz der Ressourcenorientierung, der sich zur Vorbeugung von Krankheiten, beziehungsweise der Förderung von Gesundheit, auf die Stärkung individueller Ressourcen – Schutzfaktoren in der Terminologie der Prävention – konzentriert.
Welche Rolle spielen Widerstandsressourcen und Stressoren im Salutogenetischen Konzept?
Antonovsky entwickelte die Salutogenese als ein Konzept der Entstehung von Gesundheit. Antonovsky postulierte die Existenz generalisierter Widerstandsressourcen, welche in Situationen aller Art zur Unterstützung der Bewältigung von Stressoren und das durch sie hervorgerufene Spannungserleben eingesetzt werden können.
Was ist der Unterschied zwischen Resilienz und Salutogenese?
Dabei wird ein hohes Kohärenzgefühl als einer dieser Schutzfaktoren begriffen. Anders herum umfasst die Salutogenese als bio-psycho-soziale Theorie einen umfassenderen wissenschaftlichen Hintergrund als die Resilienz, die in der Forschung weitestgehend auf die psychische Entwicklung des Menschen bezogen ist.
Welche Rolle spielt die Salutogenese in der Pflege?
Die Salutogenese (Gesundwerdung) ist ein auf den Medizinsoziologen Aaron Antonovsky (1923-1994) zurückgehendes Resilienz-Modell, das die kognitiven Bewältigungsstrategien zur Abwendung von Gesundheitsrisiken betont.
Welche Bedeutung hat das Modell der Salutogenese für die Pflege?
Was ist Gesundheits-Krankheits-Kontinuum?
Das Gesundheits-Krankheits-Kontinuum ist eng verbunden mit dem Gesundheitsmodell der Salutogenese und bringt die Vorstellung zum Ausdruck, dass Gesundheit und Krankheit keine sich gegenseitig ausschliessenden, dichotomen Zustände sind, sondern vielmehr ein Spektrum von gesunden und kranken Anteilen, die jeder Mensch in sich trägt.
Was ist Gesundheit und Krankheit in der Gesellschaft?
In der Gesellschaft. Gesundheit und Krankheit sind nicht nur individuell geprägte Erscheinungsformen, sondern werden auch durch die gesellschaftlichen Strukturen beeinflusst, in denen sich der Mensch befindet. Wie die Gesellschaft Individuen und Krankheit bewertet, hat so mitunter großen Einfluss auf die weitere Entwicklung eines Menschen bzw.
Was sind Gesundheit und Krankheit?
Gesundheit und Krankheit sind nicht nur individuell geprägte Erscheinungsformen, sondern werden auch durch die gesellschaftlichen Strukturen beeinflusst, in denen sich der Mensch befindet.
Ist ein Individuum nicht gesund oder krank?
Ein Individuum ist so nicht ausschliesslich gesund oder krank, sondern bewegt sich auf dem Kontinuum von Gesundheit und Krankheit zwischen den Polen der «vollständigen Gesundheit» und der «absoluten Krankheit».