Ist ein Erste-Hilfe-Kurs Arbeitszeit oder nicht?

Ist ein Erste-Hilfe-Kurs Arbeitszeit oder nicht?

Arbeitsschutzrechtliche Aspekte: Eine auf Veranlassung des Arbeitgebers durchgeführte Ausbildung als Ersthelfer ist Arbeitszeit im Sinne des Arbeitszeitgesetzes – ArbZG. „Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten.

Wann dürfen müssen Sie Erste Hilfe Maßnahmen ablehnen?

Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Was sind Erste-Hilfe-Maßnahmen?

Sie umfasst lebensrettende Sofortmaßnahmen ebenso wie den Notruf und das Sichern der Unfallstelle. Als Ersthelfer ist es daher wichtig die grundlegenden Erste-Hilfe-Maßnahmen zu kennen. Auf der folgenden Seite erfahren Sie, wie Sie im Notfall richtig handeln – von der Stabilen Seitenlage über die Reanimation bis hin zur Wundversorgung.

Was ist Erste Hilfe genau?

Was ist Erste Hilfe genau? Erste Hilfe umfasst alle Maßnahmen, die Menschen bei einem Ernstfall ergreifen, bis professionelle Hilfe vor Ort ist. Das Ziel ist, den Zustand der verletzten oder erkrankten Person so lange zu stabilisieren, bis der Rettungsdienst die Versorgung übernimmt.

LESEN SIE AUCH:   Was ist ein Leberodem?

Was ist Erste Hilfe bei einem Ernstfall?

Erste Hilfe umfasst alle Maßnahmen, die Menschen bei einem Ernstfall ergreifen, bis professionelle Hilfe vor Ort ist. Das Ziel ist, den Zustand der verletzten oder erkrankten Person so lange zu stabilisieren, bis der Rettungsdienst die Versorgung übernimmt.

Wie entbinden Sie Erste Hilfe von ihrer Pflicht?

Gewisse Situationen entbinden Sie von Ihrer Pflicht, Erste Hilfe zu leisten. Sobald sich eine andere Person am Unfallort befindet, die über eine höhere Qualifikation als Sie verfügt und dementsprechend besser in der Lage ist, Erste Hilfe zu leisten (wie z. B. ein Rettungssanitäter oder ein Arzt), sollte sie diese Aufgabe an Ihrer statt übernehmen.