Wie verandert sich der Nahrstoffbedarf bei alteren Menschen?

Wie verändert sich der Nährstoffbedarf bei älteren Menschen?

Der Nährstoffbedarf verändert sich im Alter Dadurch wird der Stoffwechsel langsamer. Gleichzeitig bewegen wir uns weniger, die Muskel- und Knochenmasse nimmt ab und der Fettgehalt im Körper steigt. Darum haben wir im Alter grundsätzlich einen geringeren Kalorienbedarf.

Wie wichtig ist Vitamin D für ältere Menschen?

Vitamin D senkt die Sturzrate bei älteren Menschen und schützt vor Knochenbrüchen. Das bestätigen aktuelle Studien. Experten plädieren daher inzwischen für die generelle tägliche Supplementierung von Vitamin D ab dem 60. Lebensjahr, um eine ausreichende Versorgung sicherzustellen.

Wie unterscheidet sich der Nährstoffbedarf des alten Menschen von dem des jüngeren Erwachsenen?

Nährstoffbedarf im Alter Grundsätzlich benötigen ältere Menschen die gleichen Nährstoffe wie jüngere Personen. Da aber der Energiebedarf bereits ab dem 51. nur noch wenig bewegen und somit einen deutlich verringerten Leistungsumsatz haben, sind andere noch bis ins hohe Alter „fit“ und bewegen sich entsprechend viel.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange sollte man kundigen?

Was sind die Ernährungsgewohnheiten der älteren Menschen beachten?

Hierbei sind die speziellen Ernährungsgewohnheiten der älteren Menschen zu beachten. Nicht zuletzt gibt es zahlreiche indirekte Einflussfaktoren, wie z.B. Veränderungen des Geruchs- und Geschmackssinns, aber auch die Häufung von ernährungsabhängigen Krankheiten im Alter.

Was ist die durchschnittliche Aufnahme aus der Nahrung?

Die durchschnittliche Aufnahme aus der Nahrung lag mit 250 µg weit unter den DGE-Empfehlungen von 400 µg täglich. Obwohl sie Präparate einnahmen, erreichten nur ein Drittel der Frauen und weniger als die Hälfte der Männer die empfohlene Tagesdosis.

Was ist Ursache für die Abnahme des Energiebedarfs im Alter?

Ursache für diese bedeutende Abnahme des Energiebedarfs ist die altersbedingte Abnahme der Muskelmasse. Dabei spielt auch der Rückgang der körperlichen Aktivität im Alter eine Rolle. Der Bedarf an essenziellen Nährstoffen sinkt im Alter jedoch nicht. Schon gewusst?

Welche Angaben sind wünschenswert für eine vollwertige Ernährung?

Die Angaben über die wünschenswerte Zufuhr von Energie (kcal/kJ), Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten, sowie zahlreichen essenziellen Nährstoffen (z.B. Calcium) bilden die Basis für eine vollwertige Ernährung.

LESEN SIE AUCH:   Ist eine Schilddrusenuberfunktion vererbbar?