Wo befinden sich die zwischenwirbelscheiben?

Wo befinden sich die zwischenwirbelscheiben?

Die Bandscheibe oder Zwischenwirbelscheibe (lateinisch Discus intervertebralis) ist eine flexible, faserknorplige Bildung, die jeweils die Wirbelkörper zweier benachbarter Wirbel im Bereich zwischen zweitem Halswirbel und Kreuzbein verbindet. Sie bilden damit eine Knorpelhaft (Synchondrose) zwischen den Wirbelkörpern.

Wo befinden sich überall Bandscheiben?

Zwischen den einzelnen Wirbelkörpern sitzen wie ein Puffer die Bandscheiben. Sie dienen als Abstandshalter zwischen den Wirbelkörpern und dämpfen Stöße ab. Die Bandscheiben bestehen im Inneren aus einem weichen elastischen Gallertkern (Nucleus pulposus).

Welche Funktion hat die Zwischenwirbelscheibe?

Durch die Ausdehnung der Zwischenwirbelscheibe nach außen kann bei einer Krafteinwirkung der Druck auf die Wirbelsäule gemindert werden und der Restdruck gleichmäßig an die angrenzenden Deckplatten weitergegenen werden. Eine weitere Funktion der Zwischenwirbelscheibe ist die Begrenzung des Bewegungsumfanges.

Wie verändert sich die Anzahl der Wirbeln und zwischenwirbeln?

LESEN SIE AUCH:   Warum leiden Menschen unter Angst vor dem Erbrechen?

Dort sind sie mit Rand und Deckplatten der Wirbelkörper fest verwachsen. Durch die Verwachsung des Sakrums zu einem Knochen und die Verbindung der ersten beiden Halswirbel, Atlas und Axis durch eine Diarthrose erklärt sich auch die unterschiedliche Anzahl von Wirbeln und Zwischenwirbelscheiben.

Welche Zellen sind lockeres Bindegewebe?

Durch die Anwesenheit von Zellen des Immunsystems hat das Bindegewebe auch eine Immunfunktion. Einige Beispiele für lockeres Bindegewebe sind: die Lamina propria des Verdauungstraktes  und der Atemwege, sowie der Schleimhäute der Fortpflanzungsorgane und Harnwege, der Drüsen , des Mesenteriums und der Dermis der Haut.

Was ist eine Bandscheibe oder Zwischenwirbelscheibe?

Die Bandscheibe oder Zwischenwirbelscheibe (lat. Discus intervertebralis) ist eine flexible, faserknorplige Bildung, die jeweils die Wirbelkörper zweier benachbarter Wirbel im Bereich zwischen zweitem Halswirbel und Kreuzbein verbindet.