Was ist bei Schmerzen in der Leiste?

Was ist bei Schmerzen in der Leiste?

Nicht selten sind Probleme mit den Gelenken der Grund für Schmerzen in der Leiste und / oder Hüfte. Infrage kommen neben der schon genannten Hüftarthrose, die außer normalem Verschleiß noch andere Ursachen haben kann, Abnutzungen an der Lendenwirbelsäule oder Fehlstellungen der Füße und Knie.

Können Leistenschmerzen vom Rücken kommen?

Aufgrund ihrer verbindenden Lage und stützenden Funktion sowie ihres komplexen Aufbaus können hinter Leistenschmerzen vielfältige Ursachen liegen. Entsprechend können auch muskulär-fasziale Überspannungen in den Oberschenkeln, im Becken, Rücken oder in der Hüfte zu Beschwerden in den Leisten führen.

Welcher Muskel verursacht Leistenschmerzen?

Auch Reizungen oder Zerrungen der Sehnen der Adduktoren-Muskeln sind bei Sportlern häufig Ursache von Leistenschmerzen.

Was ist die Ursache für Leistenschmerzen?

Eine häufige Ursache für Leistenschmerzen ist der Leistenbruch. Der medizinische Fachbegriff dafür lautet Leistenhernie (Hernia inguinalis). 90 Prozent der Betroffenen sind Männer. Jährlich treten in Deutschland rund 160.000 Leistenbrüche auf.

Wie kann eine Ultraschallbehandlung durchgeführt werden?

LESEN SIE AUCH:   Was bedeutet Anklage erheben?

Alternativ kann die Ultraschallbehandlung auch in einem Wasserbad erfolgen. Während der Behandlung fährt der Therapeut mit dem Schallkopf über den Körper. Die Schallwellen werden entweder kontinuierlich (Gleichschall) oder pulsweise (Impulsschall) abgegeben. Sie dringen dabei bis zu fünf Zentimeter in das Gewebe ein.

Was ist eine Verstärkung der Leistenschmerzen beim Husten?

Eine Verstärkung der Leistenschmerzen beim Husten , Niesen und Pressen (beim Stuhlgang) spricht für einen beginnenden oder bereits bestehenden Leistenbruch. Gefährlich wird es, wenn durchbrochene Bauchorgane wie etwa ein Stück Darm in der Lücke der Bauchwand eingeklemmt werden.

Was ist die Ultraschalltherapie?

Die Ultraschalltherapie ist eine Behandlung im Rahmen der Elektrotherapie. Dabei wird mithilfe von Schallwellen Wärme erzeugt. Die Ultraschalltherapie kann Schmerzen bei Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen lindern. Lesen Sie alles über das Verfahren, wie es abläuft und welche Risiken es birgt.