Inhaltsverzeichnis
Sind Mikrowellenstrahlung schädlich?
Das hat das Bundesamt für Strahlenschutz gemessen Mit zunehmendem Abstand vom Gerät nimmt die Intensität der Mikrowellenstrahlung rasch ab. Bei technisch einwandfreien Geräten besteht daher keine gesundheitliche Gefahr, auch nicht für besonders schutzbedürftige Personen wie Schwangere oder Kleinkinder.
Können Mikrowellen austreten?
Aus einer Mikrowelle darf keine Mikrowellenstrahlung austreten. Die Mengen sind bei haushaltsüblichen Geräten zwar ohnehin zu gering, um ernsthafte Schäden zu verursachen, Augenschäden oder Verbrennungen durch Mikrowellen sind allerdings nie ganz auszuschließen.
Ist die Mikrowelle schädlich für den Alltag?
Und nach wie vor gibt es keinen Nachweis dafür, dass Lebensmittel, die in einer Mikrowelle erhitzt werden, per se schädlich seien. Die Mikrowelle als solche ist ein praktisches Gerät, das vielen Menschen den Alltag erleichtert. Sie zu verteufeln, nur weil sie modern ist, scheint naiv. Gibt es neue Forschungsergebnisse? Die gibt es immer.
Ist die Strahlung aus der Mikrowelle wirklich gefährlich?
Fakt ist jedoch auch, dass die Strahlung aus der Mikrowelle für Menschen durchaus gefährlich sein kann. Genau aus diesem Grund werden die Strahlen von den Herstellern sehr gut abgeschirmt. Somit müssen Sie sich im Umgang mit einer Mikrowelle keinerlei Sorgen oder Gedanken machen.
Wie funktioniert eine Mikrowelle?
Vereinfacht gesagt funktioniert eine Mikrowelle so, dass das Gerät Wassermoleküle zum Schwingen bringen und die Speisen so erwärmen. Die Mikrowellenstrahlung in einer Mikrowelle hat eine Frequenz von 2,45 Gigahertz.
Warum ist eine Mikrowelle verpönt?
Obwohl eine Mikrowelle also eine Vielzahl an Vorzügen bietet, ist sie bei sehr vielen auch verpönt. Der Grund hierfür sind Aussagen oder Meinungen, dass eine Mikrowelle gefährlich für die Gesundheit ist und auch Gefahr beim Verzehr der Speisen besteht. Eine Mikrowelle arbeitet nicht wie ein Herd mit der Erwärmung von Luft,