Inhaltsverzeichnis
Kann Migräne Hirnblutung auslösen?
Eine Migräne kann unter Umständen mit einem Schlaganfall verwechselt werden, welcher durch eine Hirnblutung (Subarachnoidalblutung oder SAB) entsteht und plötzliche, starke Kopfschmerzen und Nackensteife verursacht.
Sind Migränepatienten Schlaganfallgefährdet?
Migräne geht mit einem erhöhten Risiko für Schlaganfälle, venöse Thrombosen und andere Gefäßerkrankungen einher. Frauen mit Migräne plus Aura sind besonders gefährdet. Das zeigen zwei große Studien aus den USA und Dänemark.
Sind Migräne mit Aura und Schlaganfall verbunden?
Migräne und insbesondere Migräne mit Aura sind mit einem erhöhten Risiko für Schlaganfall und anderen vaskuläre Erkrankungen verbunden. Die Gründe für diesen Zusammenhang sind jedoch unklar. Unter dem Strich ist es auch oft gar nicht so leicht, die Symptome zu unterscheiden, nämlich ob eine Migräne (mit Aura) oder ein Schlaganfall vorliegt.
Kann man massive Kopfschmerzen auf Migräne und Schlaganfall hinweisen?
Massive Kopfschmerzen können auf Migräne mit Aura oder Schlaganfall hinweisen, wobei man die Symptome klinisch nicht immer eindeutig unterscheiden kann. Migräne und insbesondere Migräne mit Aura sind mit einem erhöhten Risiko für Schlaganfall und anderen vaskuläre Erkrankungen verbunden. Die Gründe für diesen Zusammenhang sind jedoch unklar.
Welche Migräne haben ähnliche Symptome?
Bei Migräne ähnlichen Attacken mit untypischem Verlauf ist die Verwechslungsgefahr mit Schlaganfall möglich, denn die Symptome können ähnlich sein. Ein besonders plakatives Beispiel ist die Familiäre Hemiplegische Migräne.
Wie geht ein Schlaganfall mit Kopfschmerzen einher?
Umgekehrt geht ein akuter Schlaganfall oft mit Kopfschmerzen einher und kann klinisch einer Migräne mit Aura ähneln. Manche Krankheiten, die zu Kopfschmerzen und Schlaganfällen führen, können lebensbedrohliche Zustände hervorrufen. Dazu zählt etwa die Subarachnoidalblutung (SAB), eine spezielle Form des Schlaganfalls.