Welche Symptome zeigt eine Gingivitis?

Welche Symptome zeigt eine Gingivitis?

Klassische Anzeichen und Symptome einer Gingivitis sind Zahnfleischbluten beim Zähneputzen oder bei der Verwendung von Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürsten sowie rotes, geschwollenes Zahnfleisch – allerdings trotz Entzündung meist keine Schmerzen.

Warum hat man Zahnfleischentzündung?

Sie wird meist durch Bakterien, seltener durch Viren oder Pilze verursacht. Entzündetes Zahnfleisch ist fast immer auf mangelnde Zahnhygiene zurückzuführen. Aber auch eine Zahnfleischverletzung kann eine Entzündung hervorrufen. Typische Symptome sind ein geschwollenes, gerötetes Zahnfleisch und Zahnfleischbluten.

Welche Faktoren beeinflussen die Gingivitis?

Die Gingivitis wird durch mehrere Faktoren beeinflusst. Einerseits spielen die Bakterien eine Rolle, die sich in einem dünnen Film auf der Zahnoberfläche befinden. Diese Schicht wird Biofilm, Plaque oder Zahnbelag genannt. Das Zahnfleisch reagiert darauf mit einer unspezifischen Entzündungsreaktion.

Welche Vorerkrankungen können die Entstehung einer Gingivitis begünstigen?

Vorerkrankungen wie z.B. Leukämie oder Diabetes mellitus, sowie die Einnahme bestimmter Medikamente können die Entstehung einer Gingivitis bzw. Zahnfleisch-Wucherung begünstigen. Wenn Sie unter Diabetes mellitus leiden ist es wichtig, dass Sie Ihren Blutzucker gut einstellen (wichtig ist hier der Langzeitwert HbA1c).

LESEN SIE AUCH:   Wie lange werden WhatsApp Nachrichten auf dem Server gespeichert?

Ist weißes Zahnfleisch auf Mundkrebs hinweisen?

In seltenen Fällen kann weißes Zahnfleisch auf Mundkrebs hinweisen, daher ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Lesen Sie weiter, um mehr über weiße Zahnfleisch zu erfahren und zu entdecken, wie man sie mit Hausmitteln und medizinischen Behandlungen loswerden.

Was kann zu weißem Zahnfleisch führen?

Die folgenden Bedingungen und Situationen können zu weißem Zahnfleisch führen: Leukoplakie ist eine orale Erkrankung, die Teile des Zahnfleisches weiß machen kann. Es verursacht weiße Flecken im Mund, die nicht mit einer Zahnbürste entfernt werden können. Die meisten Fälle von Leukoplakie sind harmlos, aber einige sind präkanzerös.