Inhaltsverzeichnis
Was passiert mit Haus wenn keine Erben da sind?
Grundsätzlich gilt: Gibt es keinerlei Verwandtschaft mehr und hat der Verstorbene keinen Erben benannt, geht der Besitz an den Staat über. Das ist auch dann der Fall, wenn alle vom Nachlassgericht ermittelten oder im Testament bestimmten Erben die Erbschaft ausschlagen.
Was passiert wenn keine Erben ermittelt werden können?
Nach einer erfolgreichen Erbenermittlung ist für das Nachlassgericht die Erbfolge nachgewiesen und die Erben können einen Erbschein beantragen. Können keine gesetzlichen Erben ermittelt werden, so fällt der gesamte Nachlass in der Regel an den Fiskus (Staatserbrecht).
Was ist der erbschaftskaufvertrag?
Das Werkzeug, mit dem Sie den Nachlass oder Ihren Erbanteil in der Erbengemeinschaft zu Geld machen können, ist der Erbschaftskaufvertrag. § 2371 BGB gibt dem Alleinerben und dem Miterben die Möglichkeit, die Erbschaft und damit den Nachlass insgesamt oder den Erbanteil zu verkaufen.
Ist der Vermächtnisnehmer nicht Eigentümer des Autos?
Als solcher hat der Vermächtnisnehmer einen schuldrechtlichen Anspruch auf den vermachten Gegenstand. Er ist also nicht automatisch Eigentümer des Autos. Der Neffe kann nicht über das Auto verfügen. Ein Eigentumserwerb nach § 929 BGB durch Käufer K scheidet also mangels Verfügungsbefugnis des N aus. 3. Guter Glaube iSd § 932 II BGB: §§ 2365 f.
Warum muss man den Verkauf abmelden?
Der Zulassungsstelle muss man den Verkauf nicht melden, die Interessiert das nicht die Bohne. Allerdings sollte man das KfZ vor dem Verkauf abmelden, da wird die Mutter dann mit dem Erbschein vorstellig werden müssen. Oder wird der verstorbene Halter als Verkäufer eingetragen und die Schwiegermutter unterschreibt in Vertretung..?
Warum darf das Haus nicht verkauft werden?
„Das Haus darf nicht verkauft werden.“ – Aus der Trickkiste des Erbrechts. Das Haus soll im Familienbesitz bleiben. Mühsam hat man sich ein Haus erarbeitet und dies schön gepflegt. Die repräsentative Erscheinung soll mit dem Familiennamen verbunden bleiben. Wichtig für den Eigentümer ist, dass die Kinder oder Enkelkinder das Haus nicht verkaufen.