Was sind die Ursachen fur eine Arteriosklerose?

Was sind die Ursachen für eine Arteriosklerose?

Ursache: Arteriosklerotische Plaques Eine Arteriosklerose entsteht als Reaktion auf eine Schädigung der an das Blut angrenzenden inneren Schicht der Arterienwand. Diese Schädigungen können durch mechanische Verletzungen, Bakteriengifte, Viren oder Immunreaktionen ausgelöst werden.

Wer ist von Arteriosklerose betroffen?

Geschlecht: Männer sind meist früher und häufiger von Arteriosklerose betroffen als Frauen. Die genauen Grundlagen dafür sind jedoch noch nicht abschließend geklärt. Genetik: Es gibt Familien, in denen gehäuft Schlaganfälle und / oder Herzinfarkte auftreten. Eine genetische Vererbung ist anzunehmen.

Hat jeder Mensch Arteriosklerose?

Mit zunehmendem Alter ist nahezu jeder Mensch von einer krankhaften Arterienverengung betroffen. Die Zahl der durch Atherosklerose verursachten Todesfälle liegt in Deutschland bei etwa 360.000 pro Jahr.

Wie lange verläuft eine Arteriosklerose?

Eine Arteriosklerose entwickelt sich sehr langsam und verläuft häufig jahrzehntelang symptomlos. So können 20 bis 40 Jahre vergehen, ehe die allmähliche Ablagerung von Plaques in den Gefäßwänden und die dadurch zunehmende Verengung und Verhärtung der Arterien die ersten Beschwerden verursacht.

LESEN SIE AUCH:   Was macht der HNO-Arzt bei Schnarchen?

Welche Risikofaktoren können Arteriosklerose begünstigen?

Risikofaktoren wie u.a. Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen und Übergewicht können die Entstehung der Arteriosklerose begünstigen. Eine Heilung ist nicht möglich, aber eine Vorbeugung. Der Begriff Arteriosklerose stammt aus dem Griechischen und bedeutet übersetzt “hartes Gefäß”.

Welche Medikamente helfen bei der Behandlung der Arteriosklerose?

Im Rahmen der medikamentösen Therapie der Arteriosklerose kommen häufig die gleichen Medikamente zum Einsatz, die auch bei der Behandlung anderer Herz-Kreislauf-Erkrankungen verwendet werden. Hierzu gehören beispielsweise Medikamente, die die Blutgerinnung hemmen und so die Entstehung von Blutgerinnseln (Thromben) verhindern sollen.

Wie entsteht eine Arteriosklerose in der Leiste?

Am häufigsten sind dabei die Gefäßverzweigungen der Halsarterie und der Aorta sowie die Gabelung der Oberschenkelarterien in der Leiste betroffen. Zudem entsteht eine Arteriosklerose häufig an den Herzkranzgefäßen, den gehirnversorgenden Arterien und den Beinarterien.