Inhaltsverzeichnis
Was kennzeichnet eine Schraube?
Einige übliche Klassen sind 8.8, 10.9 und 12.9. Zollschrauben sind durch Linien auf dem Schraubenkopf gekennzeichnet. Sind keine Linien vorhanden, der Kopf verfügt jedoch über eine Markierung, handelt es sich um eine Schraube der Güteklasse 2. Sechs abstandsgleiche Linien markieren eine Schraube der Klasse 8.
Wie wird die Schraubenlänge angegeben?
Bei Schrauben werden die Abmessungen in der Form Durchmesser x Länge angegeben. Hat man eine 6×80 Schraube besitzt diese also einen Durchmesser von 6mm und eine Länge von 80 mm.
Wo misst man den schraubendurchmesser?
Der Durchmesser einer Schraube wird immer auf dem Gewinde gemessen.
Was hält eine Schraube?
Schrauben haben ein sogenanntes Gewinde, wie ein Korkenzieher, das um einen Zylinder, den Schraubenkörper windet. Hauptsächlich hält man mit Schrauben Dinge zusammen (zum Beispiel Holz), aber man nutzt sie auch im Dinge in bestimmte Positionen zu bringen, dann spricht man auch von Justierschrauben.
Wie werden Schrauben vollständig bezeichnet?
Bezeichnungen wie 10.9 oder 8.8 bezeichnen die beiden Eigenschaften der Schraube, aus welchen sich ihre Festigkeitsklasse zusammensetzt. Diese Werte sind die Zugfestigkeit und Streckgrenze. Die Zugfestigkeit steht für die maximale Spannung, welche das Material verkraftet.
Wie kann ich die Größe deiner Schrauben bestimmen?
Mit dem richtigen Messinstrument in Form einer Schieblehre kannst Du ab sofort die Größe deiner Schrauben einfach und sicher selbst bestimmen. Das ewige Abwägen und Vermuten und die Unsicherheit, ob die Größe nun stimmt oder nicht, gehören für Dich von nun an der Vergangenheit an.
Wie ist die Kraftübertragung mit der Schraube gesteckt?
An einem ihrer Enden ist i. d. R. ein Schraubenkopf angesetzt. Über das “Kinn” des Schraubenkopfes (Ringfläche, unten) erfolgt die Kraftübertragung auf das mit der Schraube zu befestigende Teil, oft eine Platte, durch die die Schraube gesteckt ist.
Ist der Durchmesser einer Schraube fest definiert?
So wie es beispielsweise auch bei anderen Werkzeugen wie Ring- oder Gabelschlüsseln der Fall ist, sind auch Schraubengrößen in fest definierten Abstufungen erhältlich. Normalerweise liegen dem Durchmesser einer Schraube immer ganze oder halbe Millimeter zu Grunde. Hieraus ergeben sich immer wieder anzutreffende Größen wie …3, 3.5, 4, 4.5… .
Wie erfolgt die Kraftübertragung auf das Schraubenkopf?
Über das “Kinn” des Schraubenkopfes (Ringfläche, unten) erfolgt die Kraftübertragung auf das mit der Schraube zu befestigende Teil, oft eine Platte, durch die die Schraube gesteckt ist.