Was sind ASF und ESF Seminare?

Was sind ASF und ESF Seminare?

Ab 01.01.2018 haben Inhaber*innen einer Seminarerlaubnis Aufbauseminar für Fahranfänger*innen (ASF) und einer verkehrspädagogischen Teilmaßnahme Fahreignungsseminar (FES) alle zwei Jahre an jeweils einer eintägigen Fortbildung für die jeweilige Erlaubnis teilzunehmen, in der Inhalte und Methoden der Durchführung für …

Wie lange dauert ein ASF?

Ein Aufbauseminar für Fahranfänger besteht nach § 35 Absatz 1 FeV aus vier Sitzungen, die jeweils 135 Minuten dauern. Der Zeitraum, in welchem diese Sitzungen stattzufinden haben, beträgt zwei bis vier Wochen. Die Fahrprobe findet zwischen der ersten und zweiten Sitzung statt.

Wie läuft ein besonderes Aufbauseminar ab?

Das Besondere Aufbauseminar (ALFA) dauert insgesamt zehn Stunden – verteilt auf drei Termine innerhalb von zwei Wochen. Nach regelmäßiger und aktiver Teilnahme erhalten Sie eine Abschlussbescheinigung zur Vorlage bei der Fahrerlaubnisbehörde. Es erfolgt keine Prüfung.

LESEN SIE AUCH:   Wie gefahrlich ist eine Stoma Ruckverlegung?

Was kostet ein ASF?

Das Aufbauseminar für Fahranfänger ist mit Kosten zwischen 150 und 400 Euro verbunden. Die Teilnahme am Aufbauseminar birgt zusätzliche Kosten: Es handelt sich beim Aufbauseminar um eine kostenpflichtige Nachschulung der auffällig gewordenen Fahranfänger.

Was sind ASF Seminare?

Wer als Fahranfänger innerhalb der Führerschein-Probezeit bei gravierenden Verstößen im Straßenverkehr erwischt wird, kann zu einem Aufbauseminar (ASF), auch Nachschulung genannt, verpflichtet werden.

Was bedeuten die Seminare ASF und Fes?

Die Einweisung in die Seminare ASF (Aufbauseminar für Fahranfänger) und FES (Fahreignungsseminar) besteht aus drei jeweils viertägigen Modulen: Grundlagen zur Durchführung von Aufbauseminaren / Verkehrspädagogischer Grundkurs.

Wie lange dauert die Nachschulung?

Das Aufbauseminar für Fahranfänger umfasst vier Theorie-Sitzungen von je 135 Minuten (zuzüglich Pausenzeiten) sowie eine Beobachtungsfahrt (Fahrprobe) von 30 Minuten. Letztere findet zwischen der ersten und zweiten Sitzung mit jeweils bis zu drei Teilnehmern statt.

Wie lange dauert es bis die Aufforderung zum Aufbauseminar kommt?

Die Aufforderung ein Aufbauseminar zu besuchen kommt von der Straßenverkehrsbehörde. Normalerweise dauert es ein paar Monate nach den Verkehrsverstoß, bis der Brief kommt. Vereinzelt kann es auch vorkommen, dass die Aufforderung erst nach mehr als einem Jahr ankommt.

LESEN SIE AUCH:   Was bedeutet umschriebene Storung?

Ist ein besonderes Aufbauseminar MPU?

Wenn Sie übrigens mit mehr als 1,6 Promille oder unter Drogen am Steuer erwischt wurden, dann verlangt die Führerscheinbehörde zusätzlich zum Besonderen Aufbauseminar auch eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) von Ihnen. Auch dafür kann NAFA eine sinnvolle Ergänzung zur MPU-Vorbereitung sein.

Kann man bei einem besonderen Aufbauseminar durchfallen?

FAQ: Aufbauseminar Es handelt sich bei dieser Führerschein-Nachschulung nicht um eine Prüfung, weshalb es auch nicht ums Bestehen oder Durchfallen geht.