Wie gefahrlich ist Lepra?

Wie gefährlich ist Lepra?

Lepra ist eine chronische Erkrankung der Haut, Schleimhäute und Nervenzellen. Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung ist die Prognose günstig. Unbehandelt führt sie jedoch unter Umständen zu fortschreitenden und dauerhaften Schäden an Haut, Augen, Gliedmaßen und Nerven.

Wie verläuft Lepra?

Wie äußert sich Lepra? Abhängig von der Abwehrlage des Infizierten kann Lepra sehr unterschiedlich verlaufen. Meist finden sich einzelne Hautläsionen (Veränderungen an der Haut), die bei heller Haut rötlich und bei dunkler Haut hell erscheinen. Hinzu kommen Störungen oberflächlicher Nerven wie Sensibilitätsstörungen.

Was ist die Diagnose für eine Lepra Krankheit?

Für die Diagnose ist die Krankengeschichte (Anamnese) sehr wichtig. Entscheidend ist die Frage nach einem Aufenthalt in Lepra-Risikogebietenin den vergangenen Jahren, da die Lepra Krankheit in den Industrieländern ausgerottet ist. Beider körperlichen Untersuchung achtet der Arzt auf typische Hautveränderungen,…

Was bedeutet das Wort Lepra?

Das Wort Lepra kommt aus dem Griechisch-Lateinischen und bedeutet so viel wie „schuppig“ oder „rau“: Dies weist auf die krankheitsbedingten Veränderungen der Haut hin. Auch Nervenschädigungen, die zu Lähmungen und Empfindungsstörungen führen können, gehören zu den charakteristischen Symptomen von Lepra.

LESEN SIE AUCH:   Welche Eigenschaften muss eine Urtitersubstanz haben?

Wie lange dauert eine Lepra-Ansteckung?

Die Bakterien zerstören die Haut und Schleimhäute und befallen die Nervenzellen. Die Zeit zwischen der Lepra-Ansteckung und Ausbruch der Krankheit (Inkubationszeit) kann unter Umständen bis zu 20 Jahre betragen. Lepra tritt vor allem in tropischen und subtropischen Regionen mit hoher Bevölkerungsdichte und niedrigem hygienischem Standard auf.

Welche Länder sind besonders betroffen von Lepra?

Lepra tritt vor allem in tropischen und subtropischen Regionen mit hoher Bevölkerungsdichte und niedrigem hygienischem Standard auf. Zu den besonders betroffen Ländern gehören Indien, Nepal, Brasilien, die Republik Kongo, Mozambique und Tansania. Allgemein gehen die Erkrankungszahlen in Afrika, Amerika,…