Was muss man nach Gebarmutterspiegelung beachten?

Was muss man nach Gebärmutterspiegelung beachten?

Da der Muttermund in der ersten Zeit noch etwas geöffnet ist, sollten Sie in den ersten drei Wochen nach dem Eingriff nicht baden oder Schwimmen gehen, keinen Geschlechtsverkehr haben, keine Tampons benutzen und auf Saunabesuche verzichten.

Wann macht man eine Gebärmutterspiegelung?

Es kann verschiedene Gründe geben eine Gebärmutterspiegelung durchzuführen. So kann bei Blutungsstörungen überprüft werden, ob hierfür eine Wucherung der Gebärmutterschleimhaut verantwortlich ist (Polyp) oder ob es auch eventuell einen Hinweis auf eine bösartige Schleimhautveränderung gibt.

Wann wieder Geschlechtsverkehr nach Gebärmutterspiegelung?

Nach einer Gebär- mutterspiegelung sollten Sie für eine Woche auf Geschlechtsverkehr verzichten.

Wie gefährlich ist eine Gebärmutterspiegelung?

Die Gefahr von Infektionen durch eine Gebärmutterspiegelung ist ebenfalls sehr gering. Besonders wichtig ist hierbei aber, dass in der Phase des Abheilens auf Tampons, Geschlechtsverkehr und das Benutzen von Schwimmbädern verzichtet wird. Dadurch kann das Infektionsrisiko auf ein Minimum reduziert werden.

LESEN SIE AUCH:   Welche CEA Werte gibt es?

Kann ich direkt nach einer Gebärmutterspiegelung schwanger werden?

In einer kürzlich publizierten Meta-Analyse konnte an 2.062 Patientinnen gezeigt werden, dass nach einer Hysteroskopie im Zyklus vor einer IVF Therapie eine 70\% höhere Wahrscheinlichkeit für eine klinische Schwangerschaft besteht. Selbstverständlich ist eine Hysteroskopie bei uns jederzeit möglich.

Was tun gegen Polypen in der Gebärmutter?

Polypen in der Gebärmutter können in einem kleinen Eingriff über die Vagina eliminiert werden. Der Arzt entfernt die Wucherung mithilfe einer Schere oder elektrischen Schlinge. Auch die Verödung mit Hitze ist möglich.

Wie lange Schonung nach abrasio?

Da der Muttermund in der ersten Zeit noch etwas geöffnet ist sollten Sie in den ersten drei Wochen nach dem Eingriff nicht baden oder Schwimmen gehen, keinen Geschlechtsverkehr haben, keine Tampons benutzen und auf Saunabesuche verzichten. Eine körperliche Schonung wird für etwa eine Woche empfohlen.

Wie kann eine Hysteroskopie eingesetzt werden?

Die Hysteroskopie oder auch Gebärmutterspiegelung kann zu diagnostischen aber auch zu operativen Zwecken eingesetzt werden. In beiden Fällen betrachtet der Arzt das Innere der Gebärmutter mit einem speziellen Endoskop, das durch den Gebärmutterhals eingeführt wird. Die diagnostische Hysteroskopie…

LESEN SIE AUCH:   Wie sieht die Hunderasse Ridgeback aus?

Was ist eine Hysteroskopie oder Gebärmutterspiegelung?

Bei der Hysteroskopie oder Gebärmutterspiegelung betrachtet der Arzt das Innere der Gebärmutter mit einem Endoskop. Die Hysteroskopie oder auch Gebärmutterspiegelung kann zu diagnostischen aber auch zu operativen Zwecken eingesetzt werden.

Wie kann die Monatsblutung nach einer Hysteroskopie ausfallen?

Die Monatsblutung kann nach einer Hysteroskopie etwas stärker ausfallen oder verspätet auftreten, das ist ganz normal. Die Patientin kann am Tag der Hysteroskopie normalerweise wieder nach Hause entlassen werden. Wurde eine Vollnarkose durchgeführt, bleibt die Patientin in der Regel so lange im Krankenhaus, bis die Wirkung vorüber ist.

Wie wird die Hysteroskopie ambulant durchgeführt?

Die diagnostische Hysteroskopie wird in der Regel ambulant durchgeführt. Das bedeutet, dass kein Übernachten im Krankenhaus und keine Narkose notwendig sind. Der Chirurg kann empfehlen, etwa ein halbe Stunde vor dem Eingriff ein Schmerzmittel wie Paracetamol einzunehmen.