Was sind arthroskopische Eingriffe?

Was sind arthroskopische Eingriffe?

Unter einer Arthroskopie bzw. arthroskopischen Operation versteht man eine Gelenkspiegelung bzw. einen arthroskopisch durchgeführten operativen Eingriff. Eine solche Gelenkspiegelung führen wir routinemäßig am Schultergelenk, Ellenbogengelenk, Kniegelenk und oberen Sprunggelenk unter Narkose durch.

Wie lange dauert eine Arthroskopie am Sprunggelenk?

Die Arthroskopie findet bei allgemeiner Narkose statt und meist in einer Blutleere. Je nach Erkrankung dauert sie zwischen 30 und 60 Minuten. Sie wird in der Regel ambulant durchgeführt; bei stationärer Therapie sind je nach Operationsart 2 bis 4 Nächte in der Klinik geplant.

Kann eine Arthroskopie auch ambulant gemacht werden?

Oft kann eine Arthroskopie unter lokaler Betäubung und ambulant erfolgen. Die Arthroskopie kann eine größere Operation ersetzen, beispielsweise beim Ersatz eines gerissenen Kreuzbandes im Kniegelenk. An diesen Gelenken kann eine Arthoskopie durchgeführt werden: Kniegelenk – dies ist das am häufigsten gespiegelte Gelenk.

LESEN SIE AUCH:   Welche Ursachen haben Ruckenschmerzen beim Sitzen?

Wie lange im Krankenhaus nach Arthroskopie Schulter?

Der Krankenhausaufenthalt beträgt für die arthroskopische oder offene Rotatorenmanschettennaht etwa 4 Tage. Für den Muskeltransfer liegt der Aufenthalt in der Klinik bei ca. 6 Tagen. Die Anreise erfolgt am Nachmittag vor dem Operationstermin.

Wie kann eine arthroskopische Operation durchgeführt werden?

Ein Großteil der Erkrankungen des Kniegelenkes können aufgrund der Patientengeschichte (Anamnese) und der klinischen Untersuchung sicher diagnostiziert werden. Die arthroskopische Operation wird in Vollnarkose oder durch eine „Rückenmarknarkose“, auch Spinalanästhesie genannt, durchgeführt.

Warum liegen ambulante Operationen im Trend?

Ambulante Operationen liegen im Trend. Immer mehr Eingriffe und Operationen werden ambulant durchgeführt. Verantwortlich für diese Entwicklung ist der medizinisch-technische Fortschritt, aber auch der Wunsch vieler Menschen, lieber im eigenen Zuhause gesund zu werden. Trotzdem ist die Entscheidung stationär oder ambulant mit Überlegung zu treffen.

Warum werden ambulante Eingriffe ambulant durchgeführt?

Immer mehr Eingriffe und Operationen werden ambulant durchgeführt. Verantwortlich für diese Entwicklung ist der medizinisch-technische Fortschritt, aber auch der Wunsch vieler Menschen, lieber im eigenen Zuhause gesund zu werden. Trotzdem ist die Entscheidung stationär oder ambulant mit Überlegung zu treffen.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange dauert ein MRT vom OSG?

Was ist eine Arthroskopie an einem Kniegelenk?

Diagnostische Arthroskopie: Kniegelenk mit Athroskopische Resektion einer Plica synovialis, Kniegelenk Arthroskopische Operation an der Synovialis: Resektion an einem Fettkörper (z.B. Hoffa-Fettkörper): Kniegelenk Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken: Meniskusresektion, partiell.