Welche Organe befinden sich im Brustraum?

Welche Organe befinden sich im Brustraum?

Organe im Brustraum: Lungen mit Lungenflügel und Lungenlappen, Bronchien, Herz und Thymus (Bries) sowie das Bauchfell als untere Begrenzung. Lage der Organe im Oberbauch: Leber mit Gallenblase, Magen (angeschnitten), Milz,Niere mit Nebenniere, Bauchspeicheldrüse, Dünndarm und Dickdarm.

Was ist der Brustkorb in der Anatomie?

Der Brustkorb wird in der Anatomie auch Thorax genannt und ist der obere Teil des Rumpfes. Somit befindet er sich zwischen dem Hals und dem Abdomen.

Wie geht die Brusthöhle in den Hals über?

Die Brusthöhle geht kranial durch die Apertura thoracis superior in den Hals über. Kaudal ist die Brusthöhle über diverse Strukturen, die das Diaphragma – und somit die Apertura thoracis inferior – durchstoßen, in die Bauchhöhle über. In jedem Abschnitt der Brusthöhle befinden sich verschiedene Organe, Blutgefäße, Nerven und Lymphgefäße:

LESEN SIE AUCH:   Wie lasst sich Schlaf definieren?

Was ist die anatomische Grenze zwischen Brust- und Bauchhöhle?

Eine klare Abgrenzung dieser Höhlen besteht nur zwischen der Brust- und Bauchhöhle. Hier bildet das für die Atmung so wichtige Zwerchfell eine klare anatomische Grenzstruktur dieser beiden Höhlen. Bei der Bauch- bzw. Beckenhöhle fehlt eine solche anatomische Grenze.

Welche Organe sind im Brustkorb enthalten?

Die Brusthöhle enthält viele wichtige Organe, wie zum Beispiel das Herz, die Speiseröhre, die Luftröhre und die Lunge. Zudem liegen im Brustkorb auch viele große Blutgefäße und wichtige Nerven. Der Brustkorb in der Ansicht von vorn 1

Wie ist die Unterteilung der Brustwand und Bauchwand sichtbar?

Nach Wegnahme der Brustwand und Bauchwand ist die Unterteilung des Rumpfes in die Brusthöhle und Bauchhöhle (Cavitas thoracis et abdominalis) durch das Zwerchfell (Diaphragma) gur sichtbar. Kranial vom Diaphragma befinden sich die Brusteingeweide.

Wie liegt der Brustkorb vor der Frau und beim Mann?

Vorn oben vor dem Brustkorb liegen bei der Frau und beim Mann die beiden Brustdrüsen. Am Rücken oben liegen die beiden Schulterblätter. Über zwei Knochen, die Schlüsselbeine, ist der Brustkorb auch vorn mit den Schultern verbunden. Das Knochengerüst des Brustkorbs wird von den Brustwirbeln, den Rippen und dem Brustbein gebildet.

LESEN SIE AUCH:   Was hilft bei Darmtragheit im alten Menschen?