Inhaltsverzeichnis
Was ist besser Tampon oder Menstruationstasse?
Die Menstruationstasse ist wesentlich umweltfreundlicher als Tampons und Slipeinlagen. Da die Tasse wiederverwendbar ist und mehrere Jahre über verwendet werden kann, produziert sie viel weniger Müll und belastet so die Umwelt weniger.
Welche Menstruationstasse bei gebärmuttersenkung?
Die längliche Cup-Form bietet dir ein besonders großes Volumen im Verhältnis zum Durchmesser der Me Luna®. Sofern du keine Einschränkungen hast, durch eine Gebärmuttersenkung, oder eine besonders tief sitzende Portio, wirst du in den meisten Fällen diesen längeren Cup wählen können.
Welche Menstruationstasse Anfänger?
Hast du bisher gar keine Erfahrung mit Menstruationstassen, raten wir dir zur: Lily Cup One – Faltbare Menstruationstasse für Anfänger (20 ml) – super praktisch für unterwegs oder falls nichts dagegenspricht (siehe Fragen oben), oder zur Lunette, da diese etwas fester ist und daher sehr gut „aufploppt“: Lunette Gr.
Wieso hat man mit der Menstruationstasse weniger Schmerzen?
Dies kann unter anderem dazu führen, dass du so deine Regelschmerzen abmildern kannst. Viele Frauen, die auf die Menstruationstasse gesetzt haben, haben das Gefühl, dass sie durch die Nutzung der Mens Cup ihre Beckenbodenmuskulatur stärker trainiert haben. Und das führt letztlich zu einem schmerzfreieren Leben!
Kann man sich mit der Menstruationstasse verletzen?
Die Menstruationstasse verhält sich in deiner Vagina wie ein Tampon – du spürst nix. Allerdings kann es vorkommen, dass die Menstruationstasse zu weit eingeführt wurde. Dadurch berührt sie den Muttermund und es kann sehr unangenehm oder sogar schmerzhaft sein.
Was ist der Vorteil der Menstruationstasse?
Auch das ist ein klarer Vorteil der Menstasse: Eine Menstruationstasse kauft man einmal und kann sie dann bis zu zehn Jahre wiederverwenden. Auf den ersten Blick ist der Preis der Menstruationstasse ein Nachteil, weil sie deutlich teurer ist als Binden und Tampons.
Welche Menstruationstasse trägt zur Vermeidung von Müll bei?
Jede Menstruationstasse trägt zur Vermeidung von Müll bei. Da die Menstruationstasse aus medizinischem Silikon, thermoplastischem Elastomer oder Gummi hergestellt wird, trocknet sie die Scheidenflora nicht aus und ruft daher keine Infektionen oder Scheidenpilze hervor.
Wie geht es beim ersten Mal mit der Menstruationstasse?
Beim ersten Mal brauchst Du etwas Geduld und Übung, bis die Menstruationstasse richtig sitzt. Genauso geht es aber den meisten jungen Frauen auch, wenn sie zum ersten Mal einen Tampon einführen. Viele Frauen bevorzugen die sitzende bzw. hockende Haltung, um die Menstruationstasse einzuführen.
Was gab es in den USA für Menstruationstassen?
Sie war die erste, die 1937 und 1950 Menstruationstassen zum Patent anmeldete. Es gab allerdings bereits in den 1920er Jahren eine andere Firma, die in den USA Menstruationstassen unter dem Namen „Daintette“ von der Firma Dainty Maid, Inc. angeboten wurde – nur meldete man dort kein Patent an.