Was zahlt die gesetzliche Krankenkasse fur Implantate?

Was zahlt die gesetzliche Krankenkasse für Implantate?

Die Versorgung mit Zahnimplantaten ist keine Leistung, an der sich die gesetzliche Krankenversicherung beteiligt. Sie tragen daher die Kosten für das Implantat und die damit verbundenen Leistungen in voller Höhe selbst.

Was übernimmt die Krankenkasse bei Zahnimplantat?

Zahnimplantate sind eine reine Privatleistung. Haben Sie eine Einzelzahnlücke, zahlt die Kasse den Festzuschuss für eine Brücke (zwischen 330 und 440 €) – auch wenn Sie ein Zahnimplantat wählen. Fehlen mehr als 4 Zähne, zahlt Ihre Kasse den Festzuschuss für eine Prothese (zwischen 340 und 430 €).

Wie werden Prothesen unterfüttert?

Eine Unterfütterung ist ein relativ simples Verfahren, das die Funktionstüchtigkeit einer Zahnprothese sicherstellt. Dabei trägt der behandelnde Zahnarzt entweder ein hartes oder ein weichbleibendes Material auf die Unterseite der Prothesenbasis auf.

LESEN SIE AUCH:   Welchen Einfluss haben Emotionen?

Was sind die Indikationen für die Anwendung von prothesenhaftmitteln?

Die Indikationen für die Anwendung von Prothesenhaftmitteln sind ungünstige Kieferverhältnisse, verursacht durch eine starke Schrumpfung des Alveolarfortsatzes. Besonders im zahnlosen Unterkiefer ist der Alveolarknochen oft so stark verringert, dass eine Haftung von Prothesen fast unmöglich ist.

Was ist eine leichte Beweglichkeit der Prothese?

Eine leichte Beweglichkeit der Prothese ist jedoch völlig normal, denn in erster Linie wird sie lediglich durch Unterdruck zwischen der Prothesen Platte und der Gingiva, also der Mundschleimhaut an ihrem Platz gehalten. Je besser sich die Prothese und ihr Funktionsrand einpasst, desto besser sitzt sie.

Wie sollte eine Prothese festgeklebt werden?

Eine Prothese sollte nicht am Gaumen festgeklebt werden, sondern sich an ihm festsaugen. Schlecht sitzende Prothesen als Zahnersatz oder scharfe Kanten an Zahnfüllungen können die Haut im Mund reizen und unter Umständen Geschwülste wachsen lassen.

Was ist für den festen Sitz einer Prothese notwendig?

Für den festen Sitz einer Prothese ist auch genügend visköser Speichel notwendig, dieser ist vorwiegend bei älteren Menschen durch ungenügende Speichelproduktion manchmal nicht vorhanden. Prothesenhaftmittel werden aber auch bei neuen Prothesen eingesetzt, um die Eingewöhnungsphase zu erleichtern.

LESEN SIE AUCH:   Was ist ein chronischer Schmerzpatient?