Was ist ein biografischer Ansatz?
biographischer Ansatz, methodischer Ansatz in der Berufseignungsdiagnostik. Typische Erfassungsmethode sind biographische Fragen, die in schriftlicher Form im Fragebogen, in mündlicher Form im Interview gestellt werden können. Die Validitätslogik des biographischen Ansatzes ist die der prognostischen Validität.
Was sind biografische Belastung?
Biografische Belastungen während Kindheit und Jugend erhöhen das Risiko, dass die Betroffenen später eine psychische Erkrankung entwickeln. Untersuchungen zeigen immer wieder, dass solche Belastungen in den Biografien von IV-Bezüger/innen mit psychischen Störungen überdurchschnittlich häufig vorkommen.
Was gilt bei der Aufhebung der Ehe als unwirksam?
Wie auch bei der Ehescheidung gilt bei der Aufhebung die Ehe mit Rechtskraft der Entscheidung des Gerichts als aufgelöst. Die Annullierung der Ehe, d.h. diese als von Anfang an unwirksam zu erklären, kennt das deutsche Eherecht seit 1998 nicht mehr. Bis zum 30.06.1998 konnte die Eheannullierung im Wege der Nichtigkeitsklage geltend gemacht werden.
Was haben wir mit einer klassischen Ehe zu tun?
Wir haben es hier mit einer sehr klassischen Ehe mit der typischen Aufgabenverteilung zu tun. Er ist der Familienernährer, sie kümmert sich um Haus und Familie. Bei drei Kindern hat sie damit auch genug zu tun. R. muss der Familienernährer sein, denn seine Frau kann das nicht leisten und wird es auch nie können.
Wie kann ich eine Ehe nachträglich annullieren?
Eine Ehe lässt sich nach deutschem Recht nicht rückwirkend beseitigen. Dies war nur bis 1998 im Rahmen der Nichtigkeitsklage möglich, welche im Ehegesetz (EheG) geregelt war. „Die Ehe kann nachträglich annulliert werden“ konnten wir auf einer „Ratgeberseite“ im Internet lesen.
Was sind die Voraussetzungen einer Aufhebung der Ehe?
Die Voraussetzungen einer Aufhebung der Ehe sind in den §§ 1313 ff BGB geregelt. Die einzelnen Aufhebungsgründe finden sich in § 1314 BGB. Mögliche Gründe sind danach z.B. die Geschäftsunfähigkeit oder eine Scheinehe.