Wie organisiere ich ein Sabbatical?
Sabbatical planen – 9 Tipps
- Aussteigen und für längere Zeit alles hinter sich lassen …
- Planen Sie rechtzeitig.
- Erstellen Sie eine Checkliste.
- Die Finanzplanung hat Vorrang.
- Beziehen Sie Ihr soziales Umfeld ein.
- Geben Sie im Unternehmen rechtzeitig Bescheid.
- Sammeln Sie Erfahrungsberichte.
Was ist eine berufliche Auszeit?
Bei einer Auszeit wird meist sofort an ein ganzes Jahr oder doch zumindest sechs Monate Pause gedacht. Häufig ist es auch so und oftmals ist eine längerer Auszeit durchaus sinnvoll oder vielleicht sogar notwendig, allerdings ist die Dauer nicht festgeschrieben und sollte an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden.
Wie plane ich eine Auszeit?
Berufliche Auszeit: Der 10-Stufen-Plan für ein gelungenes Sabbatical
- Stufe 1: Treffen Sie eine Entscheidung.
- Stufe 2: Weihen Sie nahestehende Personen ein.
- Stufe 3: Planen Sie Ihr Sabbatjahr inhaltlich.
- Stufe 4: Erstellen Sie eine Checkliste.
- Stufe 5: Erstellen Sie einen (groben) Zeitplan.
Kann ich eine berufliche Auszeit nehmen?
Eine Möglichkeit, eine Auszeit zu nehmen, sind Sabbaticals und Retreats. Das Gute: Ein Sabbatical können Sie mit Ihrem Arbeitgeber zusammen planen. Statt unbezahlten Urlaub zu nehmen, können Sie zum Beispiel durch Überstunden ein Zeitguthaben ansparen. So erhalten Sie auch während Ihrer Auszeit ein Gehalt.
Wie lässt sich ein Sabbatical integrieren?
Ein Sabbatical lässt sich auf viele Arten und Weisen in deinen Lebenslauf integrieren. Die wichtigste Regel lautet dabei, das Sabbatjahr offen und ehrlich zu bennen – und bestenfalls im selben Zug die Gründe für die Auszeit zu erklären oder den Mehrwert, den dir diese Auszeit gebracht hat.
Wie ist das mit dem Sabbatical kürzer zu erklären?
Es kommt drauf an: Die meisten Personaler empfehlen Lücken ab drei Monaten im Lebenslauf unbedingt zu erklären. Fällt dein Sabbatical kürzer aus, ist es auch möglich, dieses ganz aus dem Lebenslauf zu lassen.
Wie erwähnen sie ihre berufliche Auszeit im Sabbatical?
Stattdessen erwähnen Sie Ihre berufliche Auszeit in einem der weiteren Abschnitte im Lebenslauf. Passt Ihr Sabbatical nirgendwo hinein, kann es auch als eigener Gliederungspunkt untergebracht werden.
Ist das Sabbatical eine Option für ihren Arbeitgeber?
Falls das Sabbatical aber eine Option im Unternehmen und für Ihren Arbeitgeber ist, gibt es gleich mehrere Modelle, um es zu realisieren: Das simpelste Modell ist: Der Mitarbeiter wird von der Arbeit freigestellt, bekommt in der Zeit allerdings auch kein Gehalt. Es handelt sich hierbei de facto um ein „ruhendes Arbeitsverhältnis“.