Was zeichnet Wikipedia als Online Lexikon aus?

Was zeichnet Wikipedia als Online Lexikon aus?

Der Stoff der Onlinelexika liegt in digitaler Form vor, was gegenüber dem gedruckten Lexikon auch multimediale Inhalte wie Animationen, Filme und Tonaufnahmen ermöglicht. …

Was ist ein Online Jugendlexikon?

Online-Lexika sind für Kinder und Jugendliche eine beliebte Informationsquelle. Sie helfen bei der Vorbereitung eines Referats oder liefern Informationen über bestimmte Themenfelder. Um sich über Sachverhalte zu informieren, greifen viele Heranwachsende auf Wikipedia zurück.

Wie heißt das größte Online Lexikon der Welt?

Jimmy Wales hat Wikipedia vor 15 Jahren gegründet. Dass Wikipedia einmal so groß werden würde, hat er selbst nicht geglaubt. Die deutsche Ausgabe umfasst derzeit rund 1,9 Millionen Artikel.

Was ist Pflauter?

Die Trockenpflaume (auch Backpflaume, in Österreich Dörrzwetschke) ist eine getrocknete Pflaume, also ein Trockenobst. Prünellen sind enthäutete, entsteinte und getrocknete Zwetschgen. Prünellen galten früher als besonders feines Trockenobst und wurden vor allem in Südfrankreich produziert.

LESEN SIE AUCH:   Was sind Schmerzmittel bei Fibromyalgie?

Was steht in einem Lexikon?

Lexikon (Mehrzahl: Lexika oder Lexiken; ältere Schreibweise: Lexicon, zu altgriechisch λεξικόν „Wörterbuch“, λέξις für „Wort“ als einzelner Bestandteil der Rede) ist allgemein die Bezeichnung für ein Nachschlagewerk oder Wörterbuch im weiteren Sinn. Lexika lagen historisch naturgemäß meist in Buchform vor.

Wie erklärt man online?

Online ist ein englisches Wort, und es bedeutet: mit einem Computer-Netzwerk verbunden sein. Man spricht es „on lein“ aus. Das Gegenteil ist „offline“. Obwohl es viele verschiedene Netzwerke gibt, ist damit meistens das Internet gemeint.

Wie heißt das Kinderlexikon im Internet?

Das Klexikon ist wie eine Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition, vielen Bildern und Karten in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht, alles leicht verständlich. Gut für die Schule, also für Hausaufgaben und Referate etwa in der Grundschule.

Was sind die Begriffe Enzyklopädien?

Daneben werden als Fachenzyklopädien solche Werke bezeichnet, die nur ein einzelnes Fach- oder Sachgebiet behandeln. Die Bedeutung des Begriffes Enzyklopädie ist fließend; Enzyklopädien standen zwischen Lehrbüchern einerseits und Wörterbüchern andererseits.

LESEN SIE AUCH:   Was bedeutet ein erhohter GGT-wert?

Was ist eine freie Enzyklopädie?

Bekannt ist vor allem die erste freie Enzyklopädie Wikipedia, ein öffentlich zugängliches Online-Nachschlagewerk. Mit der Wikipedia kann jede Person mit Internetzugang auf einen kollaborativ erstellten, freien Wissensspeicher zugreifen und diesen aktiv mitgestalten.

Wie werden Enzyklopädien angeboten?

Seit den 1980er-Jahren werden Enzyklopädien ferner in digitaler Form angeboten, auf CD-ROM und im Internet. Teilweise sind es Fortführungen älterer Werke, teilweise neue Projekte.

Was ist die französische Enzyklopädie?

Vor allem die große französische Encyclopédie (1751–1780) hat die Bezeichnung „Enzyklopädie“ für ein Sachwörterbuch durchgesetzt. Aufgrund der alphabetischen Anordnung werden Enzyklopädien oft als Lexika bezeichnet. Die heutige Form des Nachschlagewerkes hat sich vor allem seit dem 18.