Wie fange ich mit meiner Projektarbeit an?

Wie fange ich mit meiner Projektarbeit an?

Generell ist die Projektarbeit vor allem in ihrem Aufbau der Hausarbeit sehr ähnlich. Der zentrale Unterschied besteht darin, dass die Projektarbeit vor einem praktischen Hintergrund geschrieben wird. Im Fokus stehen hier das Projekt und dessen Betrachtung mittels einer wissenschaftlichen Fragestellung.

Wie soll eine Projektarbeit aussehen?

Projektarbeit: Aufbau

  1. Titelblatt. Das Titelblatt ist das Gesicht der Projektarbeit und sollte nicht überladen sein.
  2. Inhaltsverzeichnis. Er soll die Gliederung der Projektarbeit zeigen.
  3. Vorwort.
  4. Einleitung.
  5. Hauptteil.
  6. Schlusswort.
  7. Glossar, Abkürzungen, Literaturverzeichnis und Anhang.

Was ist die Einleitung der Projektarbeit?

Einleitung der Projektarbeit schreiben Die Einleitung in der Projektarbeit ist genauso wichtig, wie der Hauptteil oder Schluss. In häufigen Fällen ist es gerade die Einleitung und der Schluss auf die besondere Augenmerke beim Prüfer gelegt werden. Mit einer guten Einleitung hinterlässt man den ersten guten Eindruck bei der Projektarbeit.

LESEN SIE AUCH:   Wird der Bezug von ALG I durch eine Fortbildung verlangert?

Wie lässt sich eine Projektarbeit unterteilen?

Eine Projektarbeit lässt sich am Besten in vier Teilbereich unterteilen. Zuerst beginnst du mit der Themenfindung und Projektformulierung. Anschließend kommt die Projektphase in der du eine Methodik wählst die sich am besten für deine Projektarbeit eignet.

Welche Literaturrecherche sind wichtig für deine Projektarbeit?

Dazu gehören z. B. das Schneeballsystem oder die systematische Literaturrecherche, aber auch die Literatursuche in der Bibliothek ist essentiell, um die ideale Grundlage für deine Projektarbeit zu schaffen. Eine wichtige Form der Literatursuche für deine Projektarbeit ist die Internetrecherche.

Was braucht man bei der Projektarbeit?

Gerade bei den ersten kleineren Arbeiten, wie die Projektarbeit, braucht man oft einen Motivationsschub und eine gute Struktur, um in den Schreibflow zu kommen. Anfangs starrt einen ein leeres Word-Dokument an und man weiß nicht, wie man die vorgegebene Seitenanzahl erreichen soll.