Wie verhalte ich mich nach einer Kardioversion?

Wie verhalte ich mich nach einer Kardioversion?

Direkt nach der Kardioversion sollten Sie für 24 Stunden nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen. Damit es nach einer erfolgreichen Kardioversion nicht zu erneuten Beschwerden kommt, verschreibt Ihnen der Arzt die gleichen Medikamente wie bei der medikamentösen Kardioversion oder sogenannte Beta-Blocker.

Was passiert bei Kardioversion?

Bei der Kardioversion wird im Einklang mit dem Herzrhythmus ein Stromschlag an das Herz abgegeben. Er erfolgt in den meisten Fällen von extern, also von außen her. Dafür werden zwei besondere Elektroden auf die Brustwand aufgeklebt, die an einen so genannten Defibrillator angeschlossen sind.

Wie lange Ruhe nach Kardioversion?

Aus pathophysiologischen Untersuchungen ist bekannt, dass sich die Vorhöfe binnen vier Wochen nach einer Kardioversion vom elektrischen Remodeling „erholen“ (reverse remodelling, „Rückbau“).

Wie kann die Kardioversion behoben werden?

In der weit überwiegenden Zahl der Fälle soll durch die Kardioversion ein Vorhofflimmern mit einer Frequenz von über 100 Hz und einer spürbaren Leistungseinbuße behoben werden. Grundsätzlich kann die Kardioversion medikamentös oder über die Abgabe eines Stromstoßes – ähnlich dem eines Defibrillators – erfolgen.

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Was versteht man unter der Kardioversion?

Unter der Kardioversion versteht man die Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus (Sinusrhythmus), wenn Herzrhythmusstörungen, wie Vorhofflimmern, Tachykardien oder Vorhofflattern vorliegen.

Warum sollte man nach einer Kardioversion richtig pflegen?

Denn nach einer Kardioversion in den normalen Rhythmus ist durch den veränderten Blutfluss das Risiko für Blutgerinnsel besonders hoch. Ständiges Händewaschen setzt unseren Händen zu. Lesen Sie hier, mit welchen Pflegeprodukten Sie Ihre trockenen und rissigen Hände richtig pflegen.

Welche Komplikationen können im Rahmen einer Kardioversion auftreten?

Folgende Komplikationen können im Rahmen einer Kardioversion auftreten: Gefäßverschlüsse durch bereits entstandene Blutgerinnsel (z.B. Schlaganfall) Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen (z.B. Kammerflimmern) Sauerstoffmangel durch die Narkose bei elektrischer Kardioversion.

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