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Sind 192 kHz gut?
In einem optimalen System würde 192 kHz tatsächlich besser klingen, insbesondere wie auch schon erwähnt bei größeren klanglichen Eingriffen. Allerdings ist es derzeit technisch unmöglich eine 192 kHz Abtastfrequenz bei Aufnahmen zu realisieren, ohne eine zu hohe Fehlerquote beim Abtasten zu erzeugen.
Welche Sampling Rate Abtastrate bei MP3 ́S?
44.1 kHz
Hinweis: bei CD ist die Bitrate 1411 kbs. Bei MP3 ist die Samplingrate 44.1 kHz (auch 32kHz, 48 kHz).
Warum ist eine typische Ton Abtastrate im Audio Videobereich 44 1 bzw 48 kHz?
Das liegt daran, dass das menschliche Gehör nur Frequenzen bis maximal 20 kHz wahrnehmen kann. Somit muss die Abtastrate, wie vorhin beschrieben, mehr als 40 kHz betragen. Um noch Reserven zu haben, wurde z.B. bei der CD eine Abtastrate von 44,1 kHz gewählt. Im Film- und Videobereich sind 48 kHz üblich.
Was ist die Audio Sample Rate?
Die Samplerate (Einheit Hz = Hertz) gibt an, wie oft in einer Sekunde der Audio-Pegel erfasst und gespeichert wird. Eine Angabe von 44.100 Hz (44,1 kHz) bedeutet, dass 44.100 Werte für eine Sekunde Musik gespeichert werden. Übliche Sample-Raten sind 44.1 kHz (Musik CD), 48,0 kHz (Film) und 96 kHz (Tonstudio).
Was bedeutet 24 Bit 96 kHz?
Meistens werden Dateien ab 24 Bit und 96 kHz als High-Res-Audiodateien bezeichnet. Das bedeutet, sie sind weniger komprimiert und transportieren mehr Informationen.
Warum 48 kHz?
Früher hieß es, Audio-CD-Standard ist 44,1 kHz, also macht es Sinn mit 44,1 kHz zu produzieren. Wenn man explizit für den Videobereich Audio produziert hat, dann hat eher 48 kHz Sinn gemacht.
Wie hoch muss die Abtastrate sein?
In der Musikproduktion werden üblicherweise Abtastraten von 44,1 kHz, 48 kHz oder mehr gewählt. Das liegt daran, dass das menschliche Gehör nur Frequenzen bis maximal 20 kHz wahrnehmen kann. Somit muss die Abtastrate, wie vorhin beschrieben, mehr als 40 kHz betragen.