Was ist die grosste Gefahr bei einem Mangel an Vitaminen?

Was ist die größte Gefahr bei einem Mangel an Vitaminen?

Die Größte Gefahr bei einem Mangel an Vitaminen besteht darin, Krankheiten oder Störungen auszubilden. Sie treten dann auf, wenn dem Körper Nährstoffe fehlen, die er nicht selbst herstellen kann. Manche dieser Erkrankungen sind schwerwiegend und haben langfristige Schäden zur Folge.

Kann der Körper Vitamine selbst herstellen?

Da der Körper sie nicht oder nicht in ausreichender Menge selbst herstellen kann, müssen Vitamine oder ihre Vorstufen ( Provitamine) von außen – in der Regel durch die Nahrung – zugeführt werden. Vitamin A ( Retinol) ist fettlöslich.

Was sind Vitamine und ihre Vorstufen?

Neben den Vitaminen gehören hierzu Mineralstoffe, Spurenelemente und essenzielle Fettsäuren. Da der Körper sie nicht oder nicht in ausreichender Menge selbst herstellen kann, müssen Vitamine oder ihre Vorstufen ( Provitamine) von außen – in der Regel durch die Nahrung – zugeführt werden.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange braucht man um Barre Akkorde zu lernen?

Was sind die wasserlöslichen B-Vitamine und Vitamin C?

Die wasserlöslichen B-Vitamine und Vitamin C nimmt der Körper ohne Fettsäuren auf. Er speichert sie mit Ausnahme von Vitamin B12 nur in geringen Mengen. Überschuss scheidet er mit dem Harn wieder aus.

Warum müssen B-Vitamine nicht täglich aufgenommen werden?

Weil sie in den Fettdepots des Körpers gespeichert werden können, müssen sie nicht täglich aufgenommen werden. Anders ist dies bei den wasserlöslichen Vitaminen. Die insgesamt acht B-Vitamine und das Vitamin C können nicht gespeichert werden, sondern müssen regelmäßig ergänzt werden.

Welche Vitamine müssen über die Nahrung aufgenommen werden?

Alle anderen Vitamine müssen über die Nahrung aufgenommen werden. Vitamine sind winzige Moleküle, die in kleinsten Konzentrationen (Milligramm und weniger) große Wirkung im Körper entfalten.

Ist Obst und Gemüse ausreichend Vitamine versorgt?

Mit einer von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlenen Mischkost, die fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag beinhaltet, sind die meisten Menschen ausreichend mit Vitaminen versorgt. Zusätzliche Vitamine in Form von Nahrungsergänzungsmitteln sind dann in der Regel nicht nötig.

LESEN SIE AUCH:   Welche Hunderassen verstehen sich gut mit Kaninchen?