Wie misst man ein Schulgelande?

Wie misst man ein Schulgelände?

Das Schulgelände vermessen

  1. Mit einem Tachymeter (Strecken- und Winkelmessgerät) wird die Strecke zwischen zwei Gebäudeecken bestimmt.
  2. Mit einem Theodoliten (Winkelmessgerät) wird die Höhe eines unzugänglichen Punktes ermittelt.

Was gehört alles zum Schulgelände?

Schulgelände ist die Bezeichnung für das Grundstück und die gesamte Liegenschaft mit Nebengebäuden, Sondernutzungsräumen, bebauten und unbebauten Flächen, auf denen sich eine Schule befindet.

Was ist eine Messung im Sinne der Messtechnik?

Messung im Sinne der Messtechnik. Ziel einer Messung ist es, ein Messergebnis als verlässliche Aussage zu erhalten über eine unbekannte Größe eines Objekts. „Die Tätigkeiten des Messens sind überwiegend praktischer (experimenteller) Art, schließen jedoch theoretische Überlegungen und Berechnungen ein.“.

Was ist der Wert einer Größe beim Messen?

Beim Messen wird der Wert einer Größe, d. h. der Ausprägungsgrad einer Eigenschaft, mit einem Messgerät dadurch bestimmt, dass die zu messende Größe mit einer festgelegten Einheit verglichen wird. Dazu wird in der Regel eine Messvorschrift festgelegt. Beispiel 1: Beim Messen der Stromstärke mit einem Vielfachmessgerät sollte man…

LESEN SIE AUCH:   Woher bekommt man Pilze im Intimbereich?

Was ist die Einflussgröße der Messeinrichtung?

Einflussgröße [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Größe, die nicht Gegenstand der Messung ist, jedoch die Messgröße oder die von der Messeinrichtung gelieferte Information über den Messwert beeinflusst (nach DIN 1319-1), (siehe auch Querempfindlichkeit ), z. B. Umgebungstemperatur, elektromagnetische Feldstärke.

Was ist eine Messvorschrift?

Dazu wird in der Regel eine Messvorschrift festgelegt. Messen ist eine Tätigkeit, die eng mit dem Experimentieren verbunden ist. Beim Messen wird der Wert einer Größe, d. h. der Ausprägungsgrad einer Eigenschaft, mit einem Messgerät dadurch bestimmt, dass die zu messende Größe mit einer festgelegten Einheit verglichen wird.