Sind bei einem Rechteck alle Seiten gleich lang?

Sind bei einem Rechteck alle Seiten gleich lang?

In der Geometrie ist ein Rechteck (ein Orthogon) ein ebenes Viereck, dessen Innenwinkel alle rechte Winkel sind. Ein Sonderfall des Rechtecks ist das Quadrat, bei dem alle Seiten gleich lang sind. In der Topologie ist ein Rechteck eine Mannigfaltigkeit mit Rand, genauer eine Mannigfaltigkeit mit Ecken.

Wie viel Seiten hat Rechteck?

Ein Rechteck ist ein Viereck, eine geometrische Figur, die aus 4 Seiten besteht. Dabei sind die 2 jeweils gegenüberliegenden Seiten gleich lang und parallel zueinander. Aneinander liegende Seiten bilden einen rechten Winkel. Alle Innenwinkel sind rechte Winkel.

Was ist ein Rechteck in der Geometrie?

Ein Rechteck gehört wie ein Quadrat zu den einfachsten Formen in der Geometrie und besitzt folgende Merkmale: Es hat vier Seiten und vier Ecken. Jede Seite steht zur benachbarten Seite senkrecht aufeinander und bildet damit einen rechten Winkel (90°). Die jeweils gegenüber liegende Seite verläuft Parallel und ist gleich lang.

LESEN SIE AUCH:   Was ist ein wochentliches Hamatom?

Wie ist ein Rechteck symmetrisch?

Ein Rechteck ist punkt- und drehsymmetrisch und hat mindestens zwei Symmetrieachsen. Die kürzere Seitenlänge entspricht dem Durchmesser eines Inkreises. Der Kreis berührt dabei die längeren Seiten.

Wie lang sind die Diagonalen in einem Rechteck?

In einem Rechteck sind die Diagonalen gleich lang, da es sich nach dem oben Bewiesenen um ein Parallelogramm mit rechten Winkeln handelt. In diesem können wir den Satz des Pythagoras anwenden und erhalten für beide Diagonalen

Was sind die Eigenschaften eines Rechtecks?

Geerbte Eigenschaften 1 Seiten. Jedes Viereck hat vier Seiten. 2 Winkel 3 Diagonale. Jedes Viereck hat zwei Diagonalen. Ein Rechteck hat vier rechte Winkel. Aufgrund der Gleichheit ihrer Längen werden die beiden Diagonalen eines Rechtecks häufig einfach mit d bezeichnet.