Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Manschette Hemd?
Ihren Namen entlehnt die Manschette dem Lateinischen (manus: die Hand) und bezeichnet jenen Teil des Hemdes, der den Ärmel zur Hand hin schließt.
Wie nennt man das Ende des Ärmels?
Manschette (französisch manchette ‚Ärmelchen‘; abgeleitet von lateinisch manus ‚Hand‘) bezeichnet den untersten Abschluss des Ärmels, der normalerweise an der Hand und um das Handgelenk liegt, besonders an Hemd oder Bluse. Es gab und gibt verschiedene Formen der Manschette.
Was sind Manschettenärmel?
Beim Manschettenärmel wird der Ärmelabschluss mit Hilfe von Manschetten verschlossen. Ähnlich wie beim Bündchenärmel wird die Ärmelweite bauschig gefasst.
Welche Manschetten gibt es?
Die wichtigsten Manschettenarten im Überblick
- Manschettenarten (Was ist eine Manschette?) Hemden mit Langarm sind oft mit Manschetten ausgestattet.
- Sportmanschette. Die Sportmanschette ist eine sehr populäre Manschettenart.
- Kombimanschette.
- Umschlagmanschette.
- Doppelmanschette.
Was ist eine Kombimanschette?
Die Kombimanschette vereint die Möglichkeiten des schnellen Verschlusses der Hemdenmanschette mittels eines Knopfes mit der Möglichkeit, einen Manschettenknopf bei dieser Manschettenform zu tragen. Dies wird ermöglicht, indem auf beiden Seiten der Manschette ein Knopfloch eingearbeitet wird.
Wie nennt man Schlagärmel?
Trompetenärmel werden auch als Glockenärmel oder Bell Sleeves bezeichnet. Die Länge kann von der Mitte der Oberarme bis zu den Handgelenken reichen.
Was ist ein Dolmanärmel?
Unter Dolman-Ärmel versteht man eine Kombination aus Raglanärmel und Kimono, einen breiten, in das Vorderteil eingeschobenen Ärmel, der oben kugelig, unten aber oval oder eckig geschnitten ist. Häufig werden zur Betonung der Form die Nähte zusätzlich abgesteppt.
Welche Ärmellängen gibt es?
Welche Ärmellängen gibt es?
- ärmellos.
- Cap-Ärmel.
- kurzer Ärmel.
- 1/2 Ärmel.
- 3/4-Ärmel.
- 7/8-Ärmel.
- langer Arm.
- überlanger Ärmel.
Was für Ärmelformen gibt es?
Trompetenärmel. Diese Ärmelvariante ist im Moment sehr häufig an Blusen und Shirts zu sehen und öffnet sich direkt von der Schulter aus in einem Stück bis zu den Handgelenken zur charakteristischen Trichterform.
Warum Manschetten?
Sie gelten als stilvolles Pendant zum Kragen und runden den Look des Hemdes stimmig ab. Gleichzeitig schonen sie den Ärmelabschluss des Sakkos, haben also auch eine praktische Funktion.
Kann man an jedem Hemd Manschettenknöpfe tragen?
Ein Hemd mit einfacher Manschette und somit einem Knopf kann nicht mit Manschettenknöpfen kombiniert werden. Im Englischen wird ein Hemd mit einfacher Manschette single cuff shirt genannt. Ein Hemd mit doppelter Manschette wird double cuff shirt genannt.
Was ist eine knopfmanschette?
Mit einer Manschette lässt sich der Ärmelabschluss durch Knopf und Knopfloch verschließen. Manschetten werden oft auch als Stulpen oder Umschlag bezeichnet.
Was für ein Hemd für Manschettenknöpfe?
Die Sportmanschette wird oft auch italienische Manschette genannt. Es handelt sich hierbei um eine geknöpfte Manschette ohne Umschlag, die sich nicht zum Tragen von Manschettenknöpfen eignet. Das Hemd, das sich in der Regel immer für Manschettenknöpfe eignet, ist das „Smokinghemd“ mit Doppelmanschette.
Kleine Tour durch die Welt der Ärmelformen
- Kugelärmel. Kugelärmel sind nicht, wie der Name nahelegen würde, kugelförmig, sondern schließen eng und röhrenförmig an die Schulternaht an.
- Trompetenärmel.
- Tulpenärmel.
- Puffärmel.
- Kimonoärmel.
- Fledermausärmel.
- Raglanärmel.
- Volantärmel.
Ein Manschettenknopf ist ein Knopf, der nur an Hemden mit doppelter Manschette befestigt werden kann. Durch ein Paar Manschettenknöpfe werden diese Manschetten dann zusammengehalten. Ein Hemd mit einfacher Manschette und somit einem Knopf kann nicht mit Manschettenknöpfen kombiniert werden.