Wie multipliziere ich mit einer Dezimalzahl?

Wie multipliziere ich mit einer Dezimalzahl?

Du multiplizierst die Dezimalzahl, indem du das Komma um so viele Stellen nach rechts verschiebst wie die Zehnerpotenz Nullen hat. Also verschiebst du zum Beispiel bei der Multiplikation mit 100 das Komma um zwei Stellen nach rechts. Für fehlende Ziffern hängst du hinten Nullen an.

Wie Multipliziert man Brüche mit Kommazahlen?

Multiplizieren von Dezimalbrüchen: Multipliziere, als wären gar keine Kommas da. Das Ergebnis hat dann so viele Stellen nach dem Komma wie beide Dezimalbrüche zusammen.

Wie unterscheidet sich die Multiplikation von Dezimalzahlen?

Grundsätzlich unterscheidet sich die Multiplikation von Dezimalzahlen nur unwesentlich von der Multiplikation ganzer Zahlen. Schwierigkeiten bereitet höchstens die Position des Kommas bzw. die Bestimmung der Anzahl der Stellen nach dem Komma. Faustregel: In vielen Fällen entspricht die Anzahl der Nachkommastellen…

Wie multiplizierst du eine Dezimalzahl mit einer natürlichen Zahl im Kopf?

Du multiplizierst eine Dezimalzahl mit einer natürlichen Zahl im Kopf, indem du die Dezimalzahl in ihre Stellenwerte zerlegst und dann multiplizierst. Anschließend addierst du die Teilergebnisse. Rechne aus: 1.2 · 4

LESEN SIE AUCH:   Ist es gut bei Fieber zu Schwitzen?

Was ist die Anzahl der Nachkommastellen der Multiplikation?

Die Anzahl der Nachkommastellen ergibt sich durch die Summe aller Nachkommastellen der Multiplikation. Das heißt in unserem Fall von 56,53 • 3,25 haben wir 2+2 = 4 Nachkommastellen und die zählen wir nun von hinten in unserem Ergebnis ab und tragen es ein: Wir multiplizieren 2,5 mit 6,008.

Was ist eine Dezimalzahl?

Eine Dezimalzahl ist eine Zahl, die durch ein Komma noch weitere Ziffern hat. Diese Ziffern nach dem Komma werden Dezimale genannt, beispielsweise 2,4 oder 6,25. Diese Dezimalzahlen stehen zwischen zwei Ganzzahlen. So steht die Dezimalzahl 2,4 zwischen den Ganzzahlen 2 und 3, die Dezimalzahl 6,25 steht zwischen den beiden Ganzzahlen 6 und 7.